ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

Installation von asterisk über ctsrvcfg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> VOIP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feuj
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2006 14:20    Titel: Installation von asterisk über ctsrvcfg Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

ich versuche asterisk über die ctsrvcfg 1.10 aus dem ct-Sonderheft zu installieren - leider ohne Erfolgt.

er sagt mir jedes mal

"chmod: Zugriff auf ,,etc/asterisk/*"" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
danach bricht dpkg mit Fehlern ab
Habe per Hand das Verzeichnis ASTERISK in ETC angelegt - das gleiche Ergebnis
Auch mit apt-get install habe ich keine Erfolge, es kommt die gleiche Fehlermeldung
Hat schon jemand asterisk über die ctsrvcfg installiert? Gibt es eine Möglichkeit, ctsrvcfg von 1.10 auf 1.11 zu updaten? Wenn ich cen ct-Server in einer VMware-Umgebeung isntalliere macht ctsrvcfg beim ersten Aufruf und bestehenden INet-Verbindung das selbst.

Gruß Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuj
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2006 10:19    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

Hat keiner Erfahrungen mit der Installation von asteriks*?

Wo liegen für ctsrvcfg die entsprechenden Dateien? Habe in meinem VMware-Linux mal nachgesehen, dort gibt es unter /var/lib/ je ein Verzeichniss ctsrvfcg und ctsrvcfg.old. Ich vermute, daß in der ursprünglichen Version der Sonderheft-CD ein Fehler drin ist...

Gruß Jürgen
Perbacco
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 02:39    Titel: Asterisk installieren Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Wie immer: Das hängt davon ab, was Du machen willst. Für das einfache Szenario 'Asterisk ersetzt ISDN-Telefonanlage' (Analogtelefone mit ATA über LAN an Asterisk-Server, von dort via AVM Fritz ISDN Karte ins Telefonnetz - und umgekehrt) sollte folgendes genügen:

Code:
apt-get install ctavmisdn-`uname -r`
apt-get install asterisk

Das setzt natürlich eine korrekte Datei /etc/apt/sources.list für das Installationstool 'apt-get' voraus, siehe FAQ dazu in diesem Forum.

Das hat jetzt natürlich nichts mit der ctsrvcfg zu tun ...
melwood
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 08:08    Titel: Re: Asterisk installieren Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Perbacco hat folgendes geschrieben:

Code:
apt-get install ctavmisdn-`uname -r`
apt-get install asterisk

Funktioniert dann hinterher noch die Faxlösung mit Hylafax? Oder könnte es da Probleme geben?

melwood

frickelpit
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 08:50    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Ich denke mal, daß Asterisk auf eine vorhandene und funktionierende ISDN-Installation aufsetzt. Primär gehts bei Asterisk um reine Telefonie, auch VOIP. Theoretisch dürfte dann Hylafax nicht davon betroffen sein, da dieser Dienst über eine Schnittstelle (ISDN-Karte) abgewickelt wird, die Asterisk lediglich als zusätzliches ISDN-Gerät bekannt sein dürfte. Für Asterisk selbst braucht man ja die hinlänglich bekannten Karten mit dem Dom...

Gruß
Pit

Capisuite, ISDNutils, Samba PDC +CUPS, Scalix mit Webaccess+Outlook-Connector, WLAN DMZ, OpenVPN+Certs
Energieverbrauch: Vollast 60W, Idle 41W, Standby 4W, externes Netzteil Travla FSP120 + PicoPSU-120-WI-25
glotzi
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 10:53    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

frickelpit hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, daß Asterisk auf eine vorhandene und funktionierende ISDN-Installation aufsetzt. Primär gehts bei Asterisk um reine Telefonie, auch VOIP. Theoretisch dürfte dann Hylafax nicht davon betroffen sein, da dieser Dienst über eine Schnittstelle (ISDN-Karte) abgewickelt wird, die Asterisk lediglich als zusätzliches ISDN-Gerät bekannt sein dürfte.

Asterisk kommuniziert über sog. channels. Es gibt einen channel-Treiber für CAPI. Bei meiner Erstinstallation hatte ich auch diese Konfig: Asterisk mit chan_capi ausgehend, Hylafax via CAPI.

Für Asterisk selbst braucht man ja die hinlänglich bekannten Karten mit dem Dom...

Das ist so nicht richtig, es geht jede Karte, für die ein channel-Treiber existiert.
melwood
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02 März 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

glotzi hat folgendes geschrieben:

Für Asterisk selbst braucht man ja die hinlänglich bekannten Karten mit dem Dom...

Das ist so nicht richtig, es geht jede Karte, für die ein channel-Treiber existiert.

Ich muß ehrlich gestehen, das ich mich an die Installation von Asterisk bisher nicht herangetraut habe, weil ich Angst habe, mir etwas total zu zerschiessen. Ich habe eine "Karte mit Dom", da soll die ISDN Anlage ran (Passendes "Cross"-Kabel hab ich) und eine Fritzcard PCI, die ich momentan zum Faxen mit Hlyfax nutze.
Was mir fehlt wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wie's jetzt weiter geht... Wink

melwood

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> VOIP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Xen Dom0 über wlan in mein Netzwerk Karl007 Xen 0 28 Jun 2010 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scalix 11.4.6 Installation schlägt fehl Meta Mail & Newsserver 17 02 Apr 2010 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge installation von usb-stick PacMan Installation 4 02 Apr 2010 00:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach Installation keine DomU's hompen Installation 5 17 März 2010 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scalix: Thunderbird/Lightning-Anbindu... Petrie Mail & Newsserver 0 20 Feb 2010 00:57 Letzten Beitrag anzeigen