ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

CTServer 4 + Xorg: Treiberproblem?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
j1548
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 09:02    Titel: CTServer 4 + Xorg: Treiberproblem? Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

hab' den ctserver auf 'nem MSI K9AG Neo2 Board am laufen.
Jetzt brauch' ich noch eine grafische Oberfläche. Der Plan ist in der Dom0 eine minimale Xorg Konfiguration zu installieren und per VNC auf die VMs zuzugreifen. Sozusagen eine Xen-Workstation mit im Hintergrund laufenden Servern.
Hab' also xorg aus dem Lenny-Repository installiert. Leider scheint der radeon Treiber (690er Ati-Chipsatz) nicht mit dem XEN-Kernel zu harmonieren. Ich lande jeweils bei einem schwarzen Bilschirm und die Tastatur ist 'tot'. Versuche mit den squeeze- und sid-Packeten brachten das gleiche Ergebnis.
Einzig mit radeonhd bekomm' ich eine Anzeige, der Treiber schafft es aber nicht, die native Auflösung meines Monitors fehlerfrei anzuzeigen...

Mit dem Lenny-Standardkernel u. radeon-Treiber läuft es auf Anhieb.

Die Frage ist also wie ich nun weiter vorgehen soll? Wie komm' ich zu einer passenden Kombination von Xen-Kernel und radeon-Treiber?

Danke!
joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
advocate
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 11:28    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Die Dom0 ist doch die Endian-Firewall....da würde ich nichts mehr installieren, das was du bestimmt meinst, ist die Grafische Oberfläche in einer domU installieren...und genau das mache ich auch gerade.

Ich habe mir dazu mit dem "ctdomubuilder" eine VM mit 30 GB angelegt und dort in die sources.list die Quellen von Debian lenny eingetragen, danach Gnome installiert......nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Kram mit dem VPN machen soll, weil ich im Leben noch nie etwas mit VPN gemacht habe Very Happy
Debian bringt doch schon ein Hardware-Trieber für die Radeons mit, da brauchst du keinen speziellen Treiber mehr installieren....aber ob es auch stabil mit dem Xen-Kernel läuft, kann ich nicht sagen.

Hast du deine domU im internen oder im externen Netzwerk laufen? Wie hast du das mit dem VPN geregelt?

// Edit....Vergiss den Quatsch hier....die dom0 ist nicht die Endian Very Happy
neobiker
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Um auf die DomUs mit VNC/X11 zuzugreifen, braucht man in der Dom0 nicht X11 zu installieren!

Man nimmt einen VNC-Client und connected die Dom0 auf den VNC-Ports 5900+[0...x] oder oder man connected die DomUs auf dem X11 Port...

Die entsprechenden Parameter sind u.a.
Code:
sdl=0
opengl=1
vnc=1
vnclisten="0.0.0.0"
vncdisplay=0
vncunused=1
vncpasswd=''

keymap='de'
usbdevice='tablet'
xen_platform_pci=0

im DomU Konfigfile.

<- Wiki; Celsius M450 C2Duo/2.13GHz, 6GB, 3xSATA, RAID1 + Snapshot Backups (rsync), Samba, Fritzcard ISDN + mtG-Capri = LAN-Fax (PDF-Email), Anrufbeantworter (Wav-Email), Scalix / Webmail + Outlook, VDR, DSL-WLAN-Router (NAT / Firewall !) vor XEN-Endian Firewall (RED, ORANGE, GREEN), WLAN inkl. VPN (IPSEC, SSL), DMZ (Web, Mail, Reverse Proxy)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j1548
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

neobiker hat folgendes geschrieben:
Um auf die DomUs mit VNC/X11 zuzugreifen, braucht man in der Dom0 nicht X11 zu installieren!

Man nimmt einen VNC-Client und connected die Dom0 auf den VNC-Ports 5900+[0...x] oder oder man connected die DomUs auf dem X11 Port...

Ooops, hab' ich das bisher falsch verstanden oder mich nur unklar ausgedrückt?
Ich bin bisher der Meinung für eine lokale Anzeige muß mindestens X und der VNC- oder NX-Client in der Dom0 laufen, in den VMs dann jeweils ein entsprechender Server.

Verwendet ctserver eigentlich debian Standardkernel?

Gruß
joe
neobiker
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Um lokal auf der Dom0 etwas "grafisches" zu sehen, muss natürlich etwas installiert werden, unter Unix üblicherweise X11. Der VNC-Client muss ja irgendwohin das Bild ausgeben.

Um ein DomU anzuzeigen - übers LAN auf irgendeinem Rechner - muss die Dom0 per se nix extra machen.

Wenn Dein Anzeigegerät zufällig die Dom0 ist, nur dann muss die Dom0 noch mit den Anzeigeprogrammen (X11/VNC) erweitert werden.

<- Wiki; Celsius M450 C2Duo/2.13GHz, 6GB, 3xSATA, RAID1 + Snapshot Backups (rsync), Samba, Fritzcard ISDN + mtG-Capri = LAN-Fax (PDF-Email), Anrufbeantworter (Wav-Email), Scalix / Webmail + Outlook, VDR, DSL-WLAN-Router (NAT / Firewall !) vor XEN-Endian Firewall (RED, ORANGE, GREEN), WLAN inkl. VPN (IPSEC, SSL), DMZ (Web, Mail, Reverse Proxy)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j1548
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

Xorg ist in der Dom0 installiert. Mit dem Standardkernel 2.6.26-19lenny2-amd64 kann ich in der xorg.conf den radeon Treiber eintragen und die native Auflösung des Monitors 1600x1024 funktioniert. Ohne xorg.conf wird radeonhd verwendet. Der schafft die 1600er Auflösung aber nicht fehlerfrei, nur 1280x960 läuft, sieht aber bescheiden aus da, das Seitenverhältnis nicht passt.

Mit dem Xen-Kernel 2.6.26-19lenny2-xen-amd64 gleiches Verhalten mit radeonhd. Versuche ich radeon zu verwenden gibt's einen zerwürfelten Bildschirm und Tastatur + Maus sind funktionsunfähig.
Im Log finde ich nur einen Fehler:
(EE) AIGLX error: Calling driver entry point failed
(EE) AIGLX: reverting to software rendering

Stand ist also: ich hab' zwar ein Xorg am laufen aber nicht wirklich brauchbar. Wie kann ich jetzt feststellen was sich da zwischen Xen-Kernel und dem radeon Treiber nicht verträgt? Bzw. kann mir jemand einen Tip zur Abhilfe geben?

Gruß
joe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mangelhafter Netzwerk-Durchsatz auf c... mp Xen 0 24 Aug 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CTServer 4.1_amd64, Squeeze/Sid DomU ... haraldl Xen 1 14 Jun 2010 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CTServer 2 Clarkconnect 4.1 ClamAV AndreN Clark Connect 9 18 Apr 2010 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fstab ctserver 4 RobTrapp Hardware 0 07 März 2010 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einstieg in ctserver - seltsame netzw... PacMan Installation 16 24 Feb 2010 16:52 Letzten Beitrag anzeigen