|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
moleman
Golden User  
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 17:42 Titel: ct-mailserver leicht gemacht |
 |
|
Hi
Hier im Forum ist zwar schon ein Mailserver HOWTO aber ich moechte niederschreiben, wie man einen Mailserver aufsetzt mit den Sachen, die schon auf der ct Server CD sind. Dieses HOWTO fasst auch einige Threads des Forums zusammen, auf die ich an entsprechender Stelle verlinken werde.
Erklärt wird hier die Mailserverinstallation inklusive Webmail und Backup. Mein Email Nutzer wird max heissen, immer wenn dieser Name auftaucht muesst ihr ihn durch eure Daten erstzen!
Fuer Fragen/Anregungen/Kritik bin ich immer offen, einfach eine PN schicken.
Anfangen muessen wir natuerlich mit
wir benoetigen aus Mail-Server, -Filter und Helfer
fetchmail
exim4
cyrus21
spamassassin
squirrelmail
Bemerkung 1: squirrelmail ist bei der 1.03 version des ctsever nicht im ctsrvcfg zu finden
fetchmail holt uns unsere Mails beim Provider ab, gibt diese an unseren MTA exim4 weiter, welcher fuer die Weiterleitung an unseren MDA cyrus21 zustaendig ist. cyrus21 sortiert die Mails dann in die ensprechenden Postfaecher.
1. cyrus mit unserem Provider bekanntmachen
SMTP-SERVER Ihres Providers
smtp.hoster.de
bei web.de ist das zBsp.: smtp.web.de
DNS-Domain fuer abgehende E-Mail
frei lassen
es sei denn ihr habt eine eigene DOmain
Benutzername fuer SMTP-Zugriff
Passwort fuer SMTP-Zugriff
max.mustermanns Passwort
Benutzername und Passwort, sind dieselben, mit denen ihr euch zBsp. auch bei web.de einloggt oder gmx.de oder gmail.com...
2. Benutzer fuer cyrus21 einrichten
| Code: | imapcreate.pl -u cyrus -p <passwort fuer cyrus> -m max localhost
|
Die ct schreibt hier das es auch ohne Systembenutzer geht, hat bei mir aber nie geklappt...
also legen wir noch einen Systemuser an
wenn sich dieser User nicht auf dem Server ueber die Shell einloggen soll dann | Code: | | adduser max --disabled-login |
falls ihr diesen User schon bei Installation angelegt habt, braucht ihr es an dieser Stelle nicht zu tun, das ist nur fuer Leute die auch Mails auf eurem Server abrufen sollen.
3. fetchmail
fetchmail sorgt dafuer, das unsere Mails von unserem Provider abgeholt werden. Man kann fetchmail auf 2 Arten einrichten, entweder man benutzt das webmin modul oder die konsole
folgende Datei anlegen
und mit diesem Inhalt fuellen
| Code: | poll pop.hoster.de
proto pop3
user "max.mustermann"
pass "muster"
is max |
bei webmin zu finden unter Server -> Fetchmail-Konfiguration -> Benutzer max auswaehlen und Hinzufügen eines neuen Servers und dort eure Serverdaten eintragen, in/home/max wird dann eine .fetchmailrc angelegt, diese legen wir dann in /etc ab, weil fetchmail als daemon laufen soll
| Code: | mv /home/max/.fetchmailrc /etc/fetchmailrc
cd /etc
chmod 600 fetchmailrc
|
nun noch die Zeit einstellen in welchen Intervallen die Mails abgeholt
| Code: | set daemon 60
poll pop.hoster.de
proto pop3
user "max.mustermann"
pass "muster"
is max
|
mit set daemon 60 kann man die mails jede Minute vom Server abholen lassen
web.de User sollte das intervall auf 15 setzen, weil der web.de Server nur alle 15 Minuten Zugriffe zulaesst. thx faultier fuer diesen Vorschlag
| Code: | poll pop3.web.de
proto pop3
interval 15
user "max.mustermann"
pass "muster"
is max
|
Soweit, sogut.
Alles was ich bis jetzt beschrieben habe ist auch in der ct 0405 und dem Netzwerke Spezial zu finden.
Ihr sollte probieren eine Mail zu verschicken und zu empfangen, um sicherzugehen, das auch alles laeuft.
4. Spamassassin
Da nun das Grundgeruest steht, hier nun die "Feinheiten"
Natuerlich moechten wir keine Spams bekommen, dazu brauchen wir eigentlich nur Punkt 4.A des HOWTOS von '''mbreinich'''
Nachdem spamassassin installiert ist, moechte man es natuerlich auch trainieren, es ist ja ein Bayescher Filter. Es gibt dafuer die Befehle
| Code: | sa-learn --spam *
sa-learn --ham *
|
die man in dem jeweiligen Userpostfach ausfuehrt, da man das nicht immer per Hand machen will, habe ich mir ein kleines Shellscript geschrieben. Dazu muss man wissen wo cyrus die Emails ablegt.
Im Falle vom User max waere das
| Code: | | /var/spool/cyrus/mail/m/user/max |
Das Script heisst bei mir learnspam.sh und wird per Cronjob 1 mal am Tag ausgefuehrt uns beinhaltet nix weiter als folgnde Zeilen
| Code: | #!/bin/sh
cd /var/spool/cyrus/mail/m/user/max
sa-learn --ham *
cd /var/spool/cyrus/mail/s/user/spam/
sa-learn --spam * |
wenn ihr das Script in /home/max abgelegt habt, muesst ihr noch folgende Zeile in euren Crontab hinzufuegen
| Code: | crontab -e
0 0 * * * /home/max/learnspam.sh
|
so wird immer um Mitternacht eine Lernrunde durchgefuehrt
Wir haben natuerlich auch Absender denen wir Vertrauen. Dafuer gibt es eine whitelist-Funktion. Es gibnt wieder die Moeglichkeit ueber Webmin oder ueber den besten Editor der Welt
| Code: | | /etc/spamassassin/local.cf |
dort einfach am Ende
einfuegen
| Code: | | whitelist_from *@ctserver.org |
geht natuerlich auch. Man kann das ganze auch wieder ueber webmin machen
Server -> SpamAssassin E-Mail-Filter -> Erlaubte und verbotene Absender-E-Mail-Adressen und dann einfach bei Absender-E-Mail-Adressen, die niemals als Spam gelten sollen die gewuenschten Emailadressen hinzufuegen. Wer moechte kann hier auch noch weiter Einstellungen vornehmen.
Nachdem wir nun Spamfrei sind, wollen wir nun auch Virenfrei werden
5. Clam-AV
zuerst muessen wie clamav ueber ueber ctsrcfg installieren
zu finden ist das Ganze unter Sicherheit/Verschluesselung
wir muessen dann noch unsere sources.list editieren
| Code: | | /etc/apt/sources.list |
und folgende Zeile ergaenzen
| Code: | | deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile sarge/volatile main |
Es werden 2 Daemons installiert, clam-av und freshclam. Letztere ist dafuer zustaendig aktuelle Virendefinitionen zu laden
damit auch alles funktioniert noch unsere
ein wenig anpassen
| Code: | | /etc/exim4/exim4.conf.template |
nach dem Kommentarblock main/02_exim4-config-options
| Code: | | av_scanner = clamd:/var/run/clamav/clamd.ctl |
nach dem Komentarblock acl40_exim4-config_check_data
| Code: | # reject messages with defect mime
deny
message = Serious MIME defect detected ($demime_reason)
log_message = $sender_host_address tried sending defect MIME
demime = *
condition = ${if >{$demime_errorlevel}{2}{1}{0}}
deny
message = Message contains malware or virus ($malware_name).
log_message = $sender_host_address tried sending $malware_name
demime = *
malware = *
deny
message = Attachment has unsupported file format .$found_extension
log_message = $sender_host_address tried sending mime in format .$found_extension
demime = bat:cmd:com:cpl:dll:exe:pif:scr:vb:vbs |
mehr Infos HIER
Wer nun noch moechte, kann optional Webmail installieren
6. Squirrelmail
dazu brauchen wir natuerlich ersteinmal einen Webserver
da brauchen wir wieder ctsrvcfg
Dienste fuer Inter- und Intranet
squirrelmail haben wir ja schon am Anfang installiert, aber hier nochmal die Bemerkung, das es nicht im ctsrvcfg des ctservers 1.03 dabei ist!
Damit wir squirrelmail auch erreichen koennen brauchen wir noch einen Eintrag in | Code: | | /etc/apache2/sites-available/default |
| Code: | Alias /webmail/ "/usr/share/squirrelmail/"
<Directory "/usr/share/squirrelmail/">
DirectoryIndex index.php
Order deny,allow
Allow from all
AddType application/x-httpd-php .php
</Directory> |
diesen Teil hab ich von
HIER uebernommen
Besser ist es natuerlich ueber SSL, mit
| Code: | | apache-ssl-ceritficte |
ein SSL Zertifikat erstellen und unter
| Code: | | /etc/apache2/ssl/apache.pem | ablegen
| Code: | | /etc/apache2/ports.conf | den SSL Port hinzufuegen, die Datei sollte dann so aussehen
| Code: | Listen 80
Listen 443 |
nun muessen wir noch unsere
| Code: | | /etc/apache2/sites-available/default | etwas anpassen
| Code: | </VirtualHost>
<VirtualHost server.home.local:443>
ServerAdmin webmaster@home.local
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
downgrade-1.0 force-response-1.0
...
</VirtualHost> |
und den ssl noch enablen
| Code: | cd /etc/apache2/mods-enabled
ln -s ../mods-available/ssl.conf
ln -s ../mods-available/ssl.load
|
mehr Infos gibst dazu HIER
7. Regelsystem
Nun kann man seine Emails noch filtern. Entweder die Mails von bestimmten Absendern in bestimmte Odner in seinem Imap Postfach weiterleiten oder Spams alle in ein Postfach verschieben.
nocheinmal muessen wir ctsrvcfg aufrufen
wir benoetigen aus Mail-Server, -Filter und Helfer
nun haben wir alles ausser procmail installiert
Hinweis: procmail ist auch ein MDA mit komplexen Filtermoeglichkeiten, aber die ct selber sagt, das procmail die Konfiguration des Emailservers lahmlegen kann.
Man kann sich nun im Squirrelmail einloggen und dort unter Optionen Emailfilter erstellen. Wenn dies nicht geht macht einfach ein
| Code: | | apt-get install libsasl2-modules |
das steht HIER Danke melwood
Fuer diejenigen, die lieber den besten editor der Welt nehmen
| Code: | | /var/spool/sieve/<anfangsbuchtabe_des_postfaches>/<postfachname> |
hier eine beliebige Datei erstellen, die dann per Symlink auf eine Datei die default heisst im gleichen Ordner zeigt
gehoeren sollten beiden files cyrus
mehr Informationen zum Sievefiles erstellen findet ihr HIER
8. Backup
Wenn man ein Backup machen moechte, sollte man wissen was man alles backuppen muss. Siehe HIER
Ich habe mir ein kleines Shellscript geschrieben, welches genau wie das Spamlearnscript als Cronjob ausgefuehrt wird und auch wieder bei max im homedir liegt
| Code: | #!/bin/sh
cd /var/spool/cyrus/mail
cp -rp * /mnt/hdd1/emailbackup/mails
cd /var/lib/cyrus
cp -rp * /mnt/hdd1/emailbackup/configs |
sollte dann so aussehen
| Code: | 0 0 * * * /home/max/learnspam.sh
0 0 * * * /home/max/mailbackup.sh
|
so das wars
Viel Spass mit dem eigenen Mailserver und
VIELEN VIELEN DANK AN ALL DIE MIR MIT IHRER HILFE ERMOEGLICHT HABEN DIESES HOWTO ZU SCHREIBEN
moleman
Zuletzt bearbeitet von moleman am 29 Mai 2006 17:45, insgesamt 12-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RobTrapp
Golden User  
|
Verfasst am: 15 Feb 2006 20:57 Titel: |
 |
|
Endlich mal eine Gescheite Anleitung!!!! JUHU
FETTER RESPEKT _________________
Hardware: ASUS M4A78Pro, AMD Athlon X2 2,5 GHz (ondemand govenor), 4GB
Systemplatte: WD3200BEKT
Datenplatten: 4 x WD10EADS im mdadm RAID5, 1 Platte als spare, 1 x DVD-ROM
NICs: EXTERN = 2 x DLINK DGE-530T
INTERN = 1 x Attansic Technology Corp. L1 Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
Gehäuse: Codegen 4U-600 19" Zoll im 26HE Rack
Software: ctsrv-4.1, Xen 3.4.1
(Dom0 & DomUs): Endian 2.3 geerntet nach http://www.ctserver.org/ftopic2825.html , Fileserver (Samba, PS3MediaServer)
|
|
| Nach oben |
|
 |
moleman
Golden User  
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 02:23 Titel: |
 |
|
thx
ich hoffe ich kann einigen leuten mit diesem howto damit helfen.
habs nochmal ein bissl editiert und schreibfehler behoben
gruss moleman |
|
| Nach oben |
|
 |
imzoom
Starter 
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 13:53 Titel: super aber clamav ... |
 |
|
sobald ich versuche clamav zu aktivieren/installieren dann bekomme ich folgende errormeldung und exim startet nicht mehr:
main option "av_scanner" unknown |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten
Golden User  
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 14:03 Titel: |
 |
|
Moin,
schaue einmal genau nach, ob Du das Statement an der richtigen Stelle machst. Ich meine mich schwach daran zu erinnern, es auch einmal so bekommen zu haben und es verschwand, als ich die "richtige Stelle" nahm.
Gruß,
Carsten. _________________ Hardware: Gigbyte GA-M56S-S3, AMD Athlon II X4 640 (Xen ondemand govenor), 4GB, 3 NICs (1 x forcedeth, 2 x r8168),
Systemplatte: HD502HI, Datenplatten: 2xHD153UI, 1xST31000520AS, 1xST3500830A, 1 x DVD-ROM JLMS XJ-HD165H
3 x DVB-C (Technisat Cablestar2, Technotrent C-1500, Satelco Easywatch), FritzCard USB, Switch GS716T
Software: Xen 4.0.1-rc4 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.4, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3, hylafax 4.3.1,
e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.15 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes,
Streaming Client POV ION/Atom auf Ubuntu Lucid mit XBMC und VNSI Streaming. |
|
| Nach oben |
|
 |
imzoom
Starter 
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 14:12 Titel: |
 |
|
also ich hab den befehl hier:
#####################################################
### end main/01_exim4-config_listmacrosdefs
### main/02_exim4-config_options
### main/02_exim4-config_options
#################################
av_scanner = clamd:/var/run/clamav/clamd.ctl
# Defines the access control list that is run when an
# SMTP RCPT command is received.
#
.ifndef MAIN_ACL_CHECK_RCPT
MAIN_ACL_CHECK_RCPT = acl_check_rcpt
.endif
acl_smtp_rcpt = MAIN_ACL_CHECK_RCPT |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten
Golden User  
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 14:29 Titel: |
 |
|
Shit, ich komme gerade nicht von der Firma aus in den Server rein um bei mir einmal nachzusehen. Ich habe zwar mittlerweile das av-mailgate, aber die Eträge zum clamav sind noch auskommentiert drin. Aber ich bin nunmehr recht sicher, dieses Problem auch gehabt zu haben. Wenn es mir wieder einfällt, bevor Du es gelöst hast, melde ich mich wieder.
Gruß,
Carsten. _________________ Hardware: Gigbyte GA-M56S-S3, AMD Athlon II X4 640 (Xen ondemand govenor), 4GB, 3 NICs (1 x forcedeth, 2 x r8168),
Systemplatte: HD502HI, Datenplatten: 2xHD153UI, 1xST31000520AS, 1xST3500830A, 1 x DVD-ROM JLMS XJ-HD165H
3 x DVB-C (Technisat Cablestar2, Technotrent C-1500, Satelco Easywatch), FritzCard USB, Switch GS716T
Software: Xen 4.0.1-rc4 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.4, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3, hylafax 4.3.1,
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes,
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten
Golden User  
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 14:35 Titel: |
 |
|
Moin,
gerade noch einmal meine alten Postings durchflöht: hast Du denn auch den exim4-heavy-daemon installiert? Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es ohne ihn geht es nicht. moleman, kannst Du das bestätigen?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
imzoom
Starter 
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 14:52 Titel: |
 |
|
nein, hab ich nicht. befürchtete auch schon dass das das problem ist. allerdings schreibt die oben angeführte anleitung ja: "wie man einen Mailserver aufsetzt mit den Sachen, die schon auf der ct Server CD sind".
was ist wenn ich den heavy-daemon installiere. ist dann die ganze derzeitige konfiguration dahin bzw. muss ich alles neu machen. oder geht das nach apt-get ... vollautomatisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten
Golden User  
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 15:09 Titel: |
 |
|
Moin,
ich würde nochmal auf molemans Antwort warten. Der muss ja eigentlich wissen, ob er den heavy oder den lite genommen hat. Ich habe das apt-get natürlich vor der Konfiguration gemacht und weiß deswegen nicht mehr, ob sich was an der .conf ändert. melwood hatte auch schon einmal den Effekt, dass dann nicht mehr die monolithische Konfig genommen wurde, sondern die aus Einzelfiles bestehende Variante. Das würde mich nerven. Ansonsten: Versuch macht kluch. Mache Dir doch vor dem apt-get einfach eine Kopie der Konfig-Dateien. So schlimm war das damals eigentlich nicht.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
moleman
Golden User  
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 17:14 Titel: |
 |
|
| imzoom hat folgendes geschrieben: | | "wie man einen Mailserver aufsetzt mit den Sachen, die schon auf der ct Server CD sind" |
richtig, aber leider muss man auch hier und da was nachinstallieren, den heavy daemon brauchst du, den installiert man sich eigentlich hier beim spamassassin howto
ich wollte es nicht komplett uebernehmen, weil da ja schon alles steht.
mein howto ist auch so gedacht, das man es straight von oben nach unten abarbeitet. ich werde das heute abend noch an entsprechender stelle editieren
gruss moleman |
|
| Nach oben |
|
 |
imzoom
Starter 
|
Verfasst am: 16 Feb 2006 22:32 Titel: |
 |
|
| alles bestens. hab den heavy-daemon installiert. funktioniert alles. zumindest auf den ersten blick. nur dass ich jetzt als spamer registriert bin, nachdem ich "virenmails" und "spammails" von diverse andere konten an den server schickte. |
|
| Nach oben |
|
 |
moleman
Golden User  
|
Verfasst am: 17 Feb 2006 00:58 Titel: |
 |
|
imzoom siehe den teil uber whitelisting im howto
zBsp:
| Code: | | /etc/spamassassin/local.cf |
oder ueber webmin
whitelist senk den spamscore um 100 punkte
gruss moleman |
|
| Nach oben |
|
 |
imzoom
Starter 
|
Verfasst am: 17 Feb 2006 01:56 Titel: |
 |
|
| "mein" server war nicht sauer; es war jener sauer, über den ich die (pseudo) spams und viren verschickte. wurde für einige stunden gesperrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
RobTrapp
Golden User  
|
Verfasst am: 17 Feb 2006 14:25 Titel: |
 |
|
Wie erkenn ich mit was für Postfacher angelegt wurden und wie diese bezeichnet sind??
Denn mit dem sasldblistusers2 gibt bei mir nie etwas aus nur immer dieses
cyrus@server: userPassword
Achja wie erreiche ich denn jetzt Squirel Mail???
Edit das hab ich jetzt raus http://server/webmail/index.php
Kennt jemand wie mann dies änder auf z.B. webmail.server???
Achja und kann einer mal genau beschreiben wie ich noch SLL benutz??? _________________
Hardware: ASUS M4A78Pro, AMD Athlon X2 2,5 GHz (ondemand govenor), 4GB
Systemplatte: WD3200BEKT
Datenplatten: 4 x WD10EADS im mdadm RAID5, 1 Platte als spare, 1 x DVD-ROM
NICs: EXTERN = 2 x DLINK DGE-530T
INTERN = 1 x Attansic Technology Corp. L1 Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
Gehäuse: Codegen 4U-600 19" Zoll im 26HE Rack
Software: ctsrv-4.1, Xen 3.4.1
(Dom0 & DomUs): Endian 2.3 geerntet nach http://www.ctserver.org/ftopic2825.html , Fileserver (Samba, PS3MediaServer)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|