ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links |  Shop |  Partner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

ct-mailserver leicht gemacht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> HOWTOs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

ssl kann ich noch ins howto mit aufnehmen, steht auch irgendwo im forum.
dann ist wenigstens alles schoen gesammelt
Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Moin Robb,

in /etc/appache2/sites-enabled sind links zu /etc/apache2/sites-available. In einer dieser, z.B. der default-Datei kannst Du mit:

Code:
Alias /webmail/ "/usr/share/squirrelmail/"
        <Directory "/usr/share/squirrelmail/">
                DirectoryIndex index.php
                Order deny,allow
                Allow from all
                AddType application/x-httpd-php .php
        </Directory>

einen beliebigen Alias (hier /webmail/) auf irgendein Verzeichnis setzen.

SSL erklärt dann wohl moleman, sonst poste ich hier auch noch einmal meine Einträge, obwohl da wohl noch ein Bug drin ist (funktionuckelt aber).

Gruß,
Carsten.

Software: ctsrv-3, Xen 3.4.1 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.2, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3,
hylafax 4.3.1, e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.8 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376, ocfs2
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

so der ssl teil ist drinne

ich hoffe das diese we endlich der wiki steht, da ich doch einige PNs bekommen habe und es schon toll waere wenn wir alle gemeinsam zentral unser wissen zusammentragen koennten und auch jeder editieren kann Wink
ich werd mir auch die muehe machen und das howto wikigerecht formatieren

gruss moleman
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

nun ist das HOWTO meiner meinung nach komplett
den Teil mit sieve-Emailfilterung habe ich noch mit aufgenommen
nochmals vielen vielen dank an alle helfer Very Happy

gruss moleman

wenn ihr denkt da fehlt nochwas oder ienen fehler finden bitte PN an mich
faultier
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 12:59    Titel: FETCHMAIL-DAEMON Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass eine E-Mail in der Mailqueue hängen geblieben ist, mit dem Status Frozen. Diese Mailqueue kann man mit mailq auf der Kommandozeile einsehen.

Dabei handelte es sich um eine E-Mail von FETCHMAIL-DAEMON@zuhause.xx. Soweit ich das nachvollziehen konnte, war das wohl eine Mail, welche vom ClamAV abgelehnt wurde, sodass die Mail an den Sender, in diesem Fall der fetchmail daemon, zurückgeschickt wurde.

Durch einen Eintrag in der /etc/aliases
Code:
FETCHMAIL-DAEMON: admin
und einem anschließenden exim4 -M <id> wurde die Mail dann endlich an den normalen User admin ausgeliefert.

Vielleicht sollte man diesen Eintrag auch noch ins HowTo aufnehmen?
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2006 18:04    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

jo, hatte auch schon probleme mich frozen mails
ich werde das howto wikigerecht formatieren und auf den neue wiki setzen, du kannst es ja dann selber editieren

gruss moleman
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

so nun ist er umgezogen

ct-mailserver_leicht_gemacht

gruss moleman
frickelpit
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2006 22:13    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Super Arbeit!

Ein Prost auf den edlen Spender Wink

Gruß
Pit

Capisuite, ISDNutils, Samba PDC +CUPS, Scalix mit Webaccess+Outlook-Connector, WLAN DMZ, OpenVPN+Certs
Energieverbrauch: Vollast 60W, Idle 41W, Standby 4W, externes Netzteil Travla FSP120 + PicoPSU-120-WI-25
Carsten
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2006 20:13    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Boah, und ich wurde sogar zitiert.... Cool
Software: ctsrv-3, Xen 3.4.1 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.2, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3,
hylafax 4.3.1, e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.8 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376, ocfs2
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2006 10:55    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Carsten hat folgendes geschrieben:
Boah, und ich wurde sogar zitiert.... Cool

mein verstaendnis ueber den mailserver wurde durch dieses forum sehr erweitert, deswegen habe ich ja auch immer auf die entsprechenden threads verwiesen. auch auf dem wiki sind diese links noch, weil man dort unter umstaenden auch mal bei problemen nachlesen kann

gruss moleman
Trantor
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 11 März 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Erstmal danke für die Mühen, das Ganze zusammenzufassen!

Ich habe aber leider ein kleines Problem... Rolling Eyes
Ich habe die Schritte nachgearbeitet, aber SpamAssassin tritt nie in Aktion.
Spasseshalber habe ich mal den Schwellenwert verändert, ab dem SPAM als solcher eingeordnet wird, ohne irgendeine Reaktion zu erzielen.
Trainieren lässt sich der Assassin ohne Probleme und ca. 9.000 Spams und ein paar Hundert Hams sollte eigentlich reichen, oder?

Wo sollte den der SpamAssassin seine Tätigkeiten dokumentieren? Logs in var/log/ kann ich keine entsprechenden Finden.

Ein etwas ratloser Trantor...
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 11 März 2006 23:59    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

hast du spamassassin nach dem howto vom superhimi installiert, mit exim4 heavy??

moleman
Trantor
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 11:54    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Ja. Sowohl als auch. Wink
moleman
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

hmm ok

hast du dir mal deine mail header angesehen?? wird da die X-Spam-Flag gesetzt? Im mailheader sollte soetwas enthalten sein...

Code:
X-Spam-Level: **
X-Spam-Score:2.8 (++)
...
X-Spam-Flag: YES

gruss moleman
Trantor
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 12 März 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Bisher bei keiner Mail Sad

Ich habe sowohl jetzt mal manuell gesucht und nichts gefunden und Thunderbird, den ich so konfiguriert habe, daß er entsprechende Mails in einen Ordner packt, hat ebenfalls noch nie eine entsprechende Mail gefunden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> HOWTOs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfängerprobleme mit Mailserver CyberDobby Mail & Newsserver 2 17 Aug 2008 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge linux neuling braucht hilfe bzgl mail... mk105 Smalltalk 1 14 Jul 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie oft muss man im Netzwerk einen Ma... Analog Clark Connect 1 19 Apr 2008 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie installiere und konfiguriere ich ... neuling Mail & Newsserver 35 23 Jan 2008 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mailserver und Groupware in DMZ/Orange holger_hoenloh Endian Firewall 12 16 Okt 2007 21:25 Letzten Beitrag anzeigen