|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
datacop
Regular 
|
Verfasst am: 05 Dez 2005 23:09 Titel: IPCOP auf W2k3 |
 |
|
ich möchte mir zuhause einen Win2003 Server einrichten, (für diverse freigaben und so) un dauf dem sollte ein visualisiertes IPCOP als Gateway laufen.
ich habe mich schon ein bisschen nach Visualisierungssoftware umgeschaut, aber wollte fragen, ob jemand eine Idee hat.
VMware ist ja nicht schlecht, aber eben teuer (oder bin ich da falsch informiert?)
Kennt jemand ein günstiges (am besten Freeware)?
ich hab gehört, dass jemand UML schon unter Win zum Laufen gebracht hat, das wäre nicht schlecht.
ansonsten werd ich wahrscheinlich wieder das ctDebian draufgeben, nur hätte ich hald gerne Bluetooth Unterstützung. _________________ cu,
datacop
 |
|
| Nach oben |
|
 |
neobiker
Moderator  
Anmeldungsdatum: 11.08.2005 Beiträge: 1147 Wohnort: Nürnberg / Umgebung
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 00:32 Titel: |
 |
|
Du schreibst, du möchtest Windows 2003 Server installieren - bitte schön, mach doch...
Wenn jemand UML unter Windows am laufen hat, ist der Programmierer und benutzt Unified Modelling Language - wette ich jedenfalls drauf
UML virtualisiert - und visualisiert nicht. Ein visualisierter IPCop ist in jedem Webbrowser zu sehen
"Freigaben und so" macht ein jeder Server unabhängig vom Betriebssystem
Viel Glück bei Deinem Vorhaben. _________________ Gruss neobiker
Der Computer macht genau das, was Du ihm sagst - nicht das, was Du von ihm willst!
| <- Wiki; Celsius M450 C2Duo/2.13GHz, 6GB, 3xSATA, RAID1 + Snapshot Backups, Samba, Fritzcard ISDN + mtG-Capri = LAN-Fax (PDF-Email), Anrufbeantworter (Wav-Email), Scalix / Webmail + Outlook, VDR 7, DSL-WLAN-Router (NAT / Firewall !) vor XEN-Endian Firewall (RED, ORANGE, GREEN), WLAN inkl. VPN (IPSEC, SSL), DMZ (Webmail Reverse Proxy) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ZOiD
Power User  
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 11:58 Titel: |
 |
|
Moin,
Wette verloren....
Ein Linux unter Windows als Prozess laufen zu lassen ist nicht das Problem, könnte man ja mal nen IPCOP Image reinbasteln.
http://www.blug.ch/Blug/CoLinux
http://www.damnsmalllinux.org/
Ich weiss allerdings nicht wie weit man unter Windows auch virt. Netzwerke benutzen kann (hab ja keins) und kann Dir daher dazu nicht viel sagen.
ZOiD |
|
| Nach oben |
|
 |
datacop
Regular 
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 14:45 Titel: |
 |
|
@neobiker: nur mal so nen Hinweis: http://usermodelinux.org/modules.php?name=News&file=article&sid=32
@ZOiD: hört sich interessant an, schau ich mir gleich an.
ich habe Microsoft virtual PC gratis bekommen, unter dem ich noch kein Betriebssystem(außer Mac vielleicht ) nicht zum Laufen gebracht habe(num Testen ein nettes Utensil), nur muss man da den server erst per Hand starten, und bei reboot jeden tag ist das mühsam...
gibt auch Virtual Server, aber das kostet wieder. _________________ cu,
datacop
 |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifer
Moderator  
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 17:17 Titel: |
 |
|
Hi zusammen,
wenn ich ehrlich bin sehe ich denn Sinn nicht, nen Cop auf einer Windows-Kiste zu installieren...
Vorteil:
-GUI (Wenn man das braucht...)
-noch was?!
Nachteil:
-Mehr Stromverbrauch, da W2k3 recht hohe HW-Anforderungen stellt
-Hohe HW-Kosten
-...
Linux in einem Windows??? Zum testen: ja, aber als dauerlösung?
(Umgekehrt habe ich das ja schon öfter gehört... Zum zocken, oder so, wo man an MS nicht vorbeikommt)
Windows ist zwar stabiler geworden, aber ich persönlich habe noch keinen Windows-Server gesehen, der eine Uptime, wie ein Linux-Server hat...
Ewig neu starten, wegen dämlicher Wurm-Updates...
Gruß
Jens
PS: Was soll das Ding können, was Debian nicht kann? _________________ Gigabyte M61P-S3, AMD X2 BE-2350, 2GB RAM, 3xGBit, AVM, HFC, 2x DVB-T, ctsrv2, 500GB SATA, 400GB ATA, DomUs:
endian(2.2beta3); Mail (postfix, gld...); www (Apache2, php...); mld; mysql; comm (TSS2, Jabber); server (samba, dns, TwonkeyVision...); In Vorbereitung: ISDN/asterisk und VDR.
ocfs2 wird mit eigenem Subnetz zwischen den DomUs www, mld und server benutzt.
Hier ist die Kristallkugel... |
|
| Nach oben |
|
 |
Trantor
Regular  
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 17:26 Titel: |
 |
|
Gabs nicht die 1 Jahres "Test" Version von VMware in einer der letzten c´ts?
Wobei, wenn Geld für W2K3 und entsprechende Hardware da ist sollte das auch nicht mehr das Problem sein.
Die Frage, ob es eine schlaue Idee ist, eine Firewall in einem Windowssystem zu installieren mal ganz beiseite gelassen...
Aber man spart Strom, da man eine Maschine einspart und der 2K3Server den ipcop wohl mit Links am laufen hält  |
|
| Nach oben |
|
 |
lucifer
Moderator  
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 17:34 Titel: |
 |
|
Das schon, aber ein Linux-Server kannst Du auch problemlos auf nem PII installieren... Mach' das mal mit W2k3
Gruß
Jens _________________ Gigabyte M61P-S3, AMD X2 BE-2350, 2GB RAM, 3xGBit, AVM, HFC, 2x DVB-T, ctsrv2, 500GB SATA, 400GB ATA, DomUs:
endian(2.2beta3); Mail (postfix, gld...); www (Apache2, php...); mld; mysql; comm (TSS2, Jabber); server (samba, dns, TwonkeyVision...); In Vorbereitung: ISDN/asterisk und VDR.
ocfs2 wird mit eigenem Subnetz zwischen den DomUs www, mld und server benutzt.
Hier ist die Kristallkugel... |
|
| Nach oben |
|
 |
neobiker
Moderator  
Anmeldungsdatum: 11.08.2005 Beiträge: 1147 Wohnort: Nürnberg / Umgebung
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 17:40 Titel: |
 |
|
...man lernt nie aus... UML auf Windows (durchaus interessant) -> na gut, Wette verloren!
Aber bzgl. Windows und integrierter Firewall gab es ebenfalls in der ct mal nen Artikel, wie man das mit VmWare und den integrierten Netzwerkkarten der VmWare richtig macht. Ich würde dann da ansetzen!
Einziges Problem: Kosten der VmWare...
Ich würde von UML unter Windows jedenfalls die Finger lassen...wetten? *grins* _________________ Gruss neobiker
Der Computer macht genau das, was Du ihm sagst - nicht das, was Du von ihm willst!
| <- Wiki; Celsius M450 C2Duo/2.13GHz, 6GB, 3xSATA, RAID1 + Snapshot Backups, Samba, Fritzcard ISDN + mtG-Capri = LAN-Fax (PDF-Email), Anrufbeantworter (Wav-Email), Scalix / Webmail + Outlook, VDR 7, DSL-WLAN-Router (NAT / Firewall !) vor XEN-Endian Firewall (RED, ORANGE, GREEN), WLAN inkl. VPN (IPSEC, SSL), DMZ (Webmail Reverse Proxy) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ZOiD
Power User  
|
Verfasst am: 06 Dez 2005 17:40 Titel: |
 |
|
Mahlzeit,
joa... aber wenn ich das richtig sehe, ist der Thread auch keine Meinungsumfrage: pro/contra Win2k3.
Kann er doch mal ausprobieren, wenn er Freude dran hat.
ZoiD |
|
| Nach oben |
|
 |
datacop
Regular 
|
Verfasst am: 07 Dez 2005 15:51 Titel: |
 |
|
die Kosten für den windows 2003 Server fallen weg, weil ich den (legal) gratis bekomme. und momentan läuft der auf einem P3 500MHz, zu meinem Erstaunen auch recht stabil. Ich brauche Windows, weil ich einige server habe, die nur auf win laufen, trotzdem will ich nicht das es auch gateway ist, schon alleine weil ich bei windows ca. 4 mal am Tag einen portscan bekomme und bei IPCOP ein mal in der Woche. _________________ cu,
datacop
 |
|
| Nach oben |
|
 |
frickelpit
Moderator  
|
Verfasst am: 07 Dez 2005 18:07 Titel: |
 |
|
Jo...dann würde ich einfach mal sagen, daß Du da mal schauen solltest: http://www.vmware.com/download/player/
Da gibts unter anderem vorgefertigte virtuelle Maschinen (auch Linux!) die mit dem vorgenannten kostenlosen Player zum Laufen kommen, siehe hier:
http://www.vmware.com/vmtn/vm/
Gruß
Pit _________________ Hardware: Kontron 986LCD-M/mITX, Intel Core2 Duo Mobile T7400, 3GB RAM, 3 NICs (1GB Realtek RTL8111B),
3 x SATA 2,5" HD's, Fritz!X USB v1.0, Netgear Switch G608 + ADSL2 Modem DM111PB, Case HFX micro
Software: ctsrv-3.01 mit waldi kernel 2.6.18.dfsg.1-24+xen.1 (64Bit-Dom0+32-Bit-Domus), Endian 2.2RC3,
Capisuite, ISDNutils, Samba PDC +CUPS, Scalix mit Webaccess+Outlook-Connector, WLAN DMZ, OpenVPN+Certs
Energieverbrauch: Vollast 60W, Idle 41W, Standby 4W, externes Netzteil Travla FSP120 + PicoPSU-120-WI-25
|
|
| Nach oben |
|
 |
H@nnib@l
Regular 
|
Verfasst am: 07 Dez 2005 23:07 Titel: |
 |
|
Mit vmWare sollte das kein Act sein!
Muss halt immer laufen, dann kannst den ipcop im VmWare als Default-Gateway einrichten!
Das Netzwerk kannst ja nach bedarf bridgen oder NATten!
Ich sag einfach mal "Test it!". _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
kiesow
Silver User  
|
Verfasst am: 08 Dez 2005 02:06 Titel: |
 |
|
ich bin jetzt einfach mal der spielverderber und stell die gretchenfrage...
wie sieht es denn bei so einer lösung mit der sicherheit aus? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
glotzi
Regular 
|
Verfasst am: 08 Dez 2005 09:59 Titel: |
 |
|
| kiesow hat folgendes geschrieben: | ich bin jetzt einfach mal der spielverderber und stell die gretchenfrage...
wie sieht es denn bei so einer lösung mit der sicherheit aus? |
Was soll an an VMWare weniger sicher sein als UML oder XEN? |
|
| Nach oben |
|
 |
kiesow
Silver User  
|
Verfasst am: 08 Dez 2005 13:12 Titel: |
 |
|
| glotzi hat folgendes geschrieben: | | Was soll an an VMWare weniger sicher sein als UML oder XEN? |
das weiss ich eben nicht, daher die frage. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|