|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PacMan
Regular 
|
Verfasst am: 31 März 2010 15:36 Titel: ct-server vs. proxmox |
 |
|
hi
als erstes hoffe ich mal dass keiner steine nach dem ketzer wirft
hier habe ich damit schon angefangen aber war wohl etwas zu ot: http://www.ctserver.org/viewtopic.php?p=19417#19417
nachdem ich mit ctserver 4 so meine lieben probleme habe (cpufreqd, kernel, webif...) habe ich mich mal nach lösungen umgesehen. ich lese immer wieder dass xen als dead end bezeichnet wird und kvm weit besser von linux unterstützt wird. leider fehlt mir noch die fachkenntnis und erfahrung das wirklich beurteilen zu können. trotzdem habe ich mir mal einige virtualisierungslösungen angesehen.
vor allem:
xen (ctserver)
vmware esxi
openvz
kvm
vor allem die letzten beiden gefallen mir recht gut und es gibt eine auf lenny basierende distro namens proxmox die ein wirklich schönes und nicht überladenes webif dafür bereitstellt. auch einige templates gibt es (leider keine endian oder ipfire fw)
mir gefällt proxmox vor allem weil es deutlich schneller aufgesetzt ist als ctserver und auch leichter zu administrieren ist (ich weis jetzt heißt es gleich wieder klicki-bunti und so aber für vieles ist es wirklich sehr angenhm und spezialsachen kann man immer noch manuell machen).
ipfire/endian sollte man ja problemlos in eine kvm umgebung installieren können und genauso 4 netzwerkbrücken einrichten oder irre ich mich da?
kvm ist sicher langsamer als ein paravirtualisiertes xen-endian aber ich denke das sollte nicht so ins gewicht fallen-und evtl geht es ja sogar mit openvz(sicherheitsbedenken????)
nun frage ich mich natürlich wen alles so gut ist würde es ja jeder machen-also wo liegen die probleme? bzw. was bietet der ct-server was proxmox/kvm/openvz nicht bietet?
vom problem dass in der dom0(heißt die bei kvm auch so?) ein webserver läuft weis ich-jedoch währe der nur aus dem internen netz zu erreichen und sollte somit kein ernsthaftes risiko darstellen.
größter vorteil des ct-server ist auf jeden fall dieses forum hier.....
irgendwas was ich hier nicht bedacht habe?
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten
Golden User  
|
Verfasst am: 31 März 2010 17:15 Titel: |
 |
|
Moin,
ich kenne eigentlich nichts außer Xen.
Ich mache mir eigentlich immer nur Sorgen um das PCI-Passthru, ich bin
nicht sicher, ob man da mit iommu=soft arbeiten kann. Wenn nicht, dann
ist man bezüglich Hardware recht eingeschränkt.
Hat schon jemand auf einem "Bread & Butter" Mainboard/CPU System
und KVM PCI-Passsthru gemacht? Wenn ja, dann kann man ja mal was
ausprobieren.
Wenn nein, warte ich lieber auf den neuen pv_ops Kernel.
Das ist allerdings eine sehr eingeschränkte Sicht, damit ich nämlich primär
meine VDRs und die Faxlösung virutalisieren kann. Wer das nicht braucht...
Gruß,
Carsten. _________________ Hardware: Gigbyte GA-M56S-S3, AMD Athlon II X4 640 (Xen ondemand govenor), 4GB, 3 NICs (1 x forcedeth, 2 x r8168),
Systemplatte: HD502HI, Datenplatten: 2xHD153UI, 1xST31000520AS, 1xST3500830A, 1 x DVD-ROM JLMS XJ-HD165H
3 x DVB-C (Technisat Cablestar2, Technotrent C-1500, Satelco Easywatch), FritzCard USB, Switch GS716T
Software: Xen 4.0.1-rc4 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.4, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3, hylafax 4.3.1,
e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.15 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes,
Streaming Client POV ION/Atom auf Ubuntu Lucid mit XBMC und VNSI Streaming. |
|
| Nach oben |
|
 |
neobiker
Moderator  
Anmeldungsdatum: 11.08.2005 Beiträge: 1157 Wohnort: Nürnberg / Umgebung
|
Verfasst am: 31 März 2010 19:40 Titel: |
 |
|
HI,
na ich versteh die Rede nicht so Recht...
a) Klick-i-Bunti ist besser als ctserver (da ist schon alles fertig)
b) dann aber rumfummeln wollen, um 4 Netzwerkbereiche selber unter proxmox einrichten zu wollen...?
Das passt für mich nicht zusammen.
Wenn man mit dem ctserver nicht zurecht kommt (RTFM gehört dazu), dann kommt man m.E. erst recht nicht mit Marke selbstgestrickt zurande (das geht erst Recht nicht ohne 4x soviel RTFM)!
Ausser XEN gibt's IMHO nirgends Virtualisierung
a) für verschiedene OS
b) PVM ohne VT-fähige CPU
c) Hardware durchreichen
Aussnahmen bestätigen die Regel.
Und IMHO: XEN ist nicht Dead - nur nicht so weit in den Kernel aufgenommen wie KVM...
Es gibt viele Virtualisierungslösungen, KVM ist die einige der wenigen die im Kernel Nativ drin sind... aber deswegen ist es weder besser noch lebendiger als XEN:
a) 1&1 hat seine Cloud frisch mit XEN aufgesetzt
b) Oracle/SUN nutzt XEN
c) IBM nutzt XEN
d) Citrix
e) Amazon Cloud
f) Novell/SuSE
Und als Alternative:
Redhat nutzt KVM
Linux nutzt alle Virtualisierer...
Alles anderen Lösungen sind Single-Vendor
Ergo: Last Euch mal nicht verwirren von wegen XEN ist Dead - so ein Quatsch... _________________ Gruss neobiker
Der Computer macht genau das, was Du ihm sagst - nicht das, was Du von ihm willst!
| <- Wiki; Celsius M450 C2Duo/2.13GHz, 6GB, 3xSATA, RAID1 + Snapshot Backups (rsync), Samba, Fritzcard ISDN + mtG-Capri = LAN-Fax (PDF-Email), Anrufbeantworter (Wav-Email), Scalix / Webmail + Outlook, VDR, DSL-WLAN-Router (NAT / Firewall !) vor XEN-Endian Firewall (RED, ORANGE, GREEN), WLAN inkl. VPN (IPSEC, SSL), DMZ (Web, Mail, Reverse Proxy) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
shadowrun
Golden User 
|
Verfasst am: 01 Apr 2010 16:21 Titel: |
 |
|
Jupp.
Im Moment nutze ich ja wie schon mehrfach erwähnt VMWare Server.
Das hat sich mal so ergeben als Notlösung nachdem ctServer V1 oder 2 weiß ich gar nicht mehr ....
Na ja einmal war kaputt.... ich wollte eh schauen wie das so läuft und es lief dann.
Kurz alle Dienste installier und fertig.
Nun kommt aber wieder der Schwenk zurück weil ich auch eine DomU mit einer ISDN Karte aufsetzen will was mir keine andere VM-Möglichkeit bietet.
Da dann Asterisk drauf und fertig Fax/VoIP --> ISDN Gateway. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vondor
Starter 
|
Verfasst am: 06 Apr 2010 15:02 Titel: |
 |
|
Also ich befasse mich seit kurzem auch mal wieder damit....
Ich recht glücklich mit dem CT-Server.
Als ich aber aus meinem Server auch noch nen Multimedia-System machen wollte, bin ich von Debian auf Ubuntu gewechselt.
Nu bin ich selber am überlegen KVM zumindest mal anzutesten.
Das liegt zumeist daran das ich einfach zu Faul bin viel Zeit in eine XEN Installation (wohl eher in ein gutes Maunual und die suche danach) zu investieren.
Und zum zweiten befürchte ich das meine TV-Karte dann nicht mehr vernünftig unterstützt wird (wegen älterem Kernel und so).
Wie auch immer... KVM erscheint mir da einfach die schnellere/einfachere Lösung.
Aber wer weiss, vllt Teste ich es aus und stelle fest das mir XEN doch mehr gefällt... das sieht man dann noch...
Zu den namentlichen Firmen die XEN benutzten sollen... sollen nicht einige namentliche Firmen inzwischen auch Windows 7 benutzten...?
Ich will damit sagen.. das es net viel heißt wenn 1&1 nun ganz frisch XEN aufgesetzt hat.
Vllt hatten deren Admins einfach die meisten Erfahrungen damit. Immerhin ist XEN verbreitet und daher die Virtualisierungsmöglichkeit überhaupt.
Etwas zu nehmen was man kaum kennt wäre da mehr als unüberlegt gewesen. Vor allem in Firmenstrukturen.
Es sagt auch kein Magazin das XEN Tod ist und sich niemand mehr dafür Interessiert. Diese sind nur der Meinung das mit der _Zeit_ KVM, XEN ablösen wird.
Und um nochmal auf die Namenhaften Hersteller zu kommen...
IBM, Intel und Novell arbeiten wohl inzwischen gut mit an KVM.
Link
Also scheinen selbst die zu denken das es nicht sooo dumm wäre da mitzuarbeiten.
Letztendlich kommt es doch darauf an, was einem besser liegt und was man erwartet.  _________________ -.-` |
|
| Nach oben |
|
 |
acid
Starter 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|