| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petrie
Regular 
|
Verfasst am: 19 Feb 2010 16:57 Titel: Scalix: scalix-tomcat-connector für Scalix 11.4.6 |
 |
|
Hallo,
ich habe einen Webserver in der DMZ stehen und versuche die Anbindung an Scalix gemäß Neobikers Anleitung.
Der scalix-tomcat-connector, den ich per apt installieren kann, hat die Versionsnummer 11.4.5, - die Scalixinstallation selbst aber schon 11.4.6.
Der Zugriff auf SWA (/webmail) und die Mobile-Oberfläche (/m) funktionieren, allerdins kann ich mich nicht an der Management Console (sac) anmelden. Die Loginmaske erscheint, nach Eingabe der Daten kommt aber nur noch "Anmeldung läuft...", - und dann passiert gar nichts mehr (habs mehrfach versucht und nach 10 - 15 Minuten abgebrochen).
Kann das am nicht "passenden" Connector liegen? Und vor allem: wie komme ich an den "aktuellen" Connector?
Viele Grüße und vielen Dank,
Petri
Zuletzt bearbeitet von Petrie am 20 Feb 2010 00:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Petrie
Regular 
|
Verfasst am: 19 Feb 2010 23:20 Titel: |
 |
|
Mit dem aktuellen Scalix-Tomcat-Connector bin ich noch nicht weitergekommen. Braucht man den überhaupt, oder SOLLTE man ihn benutzen?
Aber ich habe entdeckt, warum die SAC-Anmeldung stehen bleibt. Im Apache-Error-Log (/var/log/apache2/error.log) wurde ich fündig, - da hätte ich auch gleich schauen können:
| Code: | | [error] [client <IP-Adresse>] File does not exist: /var/www/caa, referer: https://<www.DMZ-Domain.de>/sac/AdminApp.jsp |
Es fehlte die Datei /etc/opt/scalix-tomcat/connector/ajp/app-<Scalix-Mailnode>.caa.conf. Die Datei "app-<Scalix-Mailnode>.sac.conf" alleine reichte nicht.
Wer nun berechtigt anmerkt, dass die Adminkonsole vielleicht besser nicht von außen erreichbar ist, der hat IMHO recht, - das war für mich jetzt eher so ne prinzipielle Sache...
Also werde ich die Einträge nun wieder entfernen und habe einen funktionierenden Webmailer.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Petrie
Regular 
|
Verfasst am: 19 Feb 2010 23:40 Titel: |
 |
|
Der Vollständigkeit halber:
Ich hatte anfangs Probleme und musste noch folgendes tun, bis es lief:
1. Module ssl.conf, ssl.load und proxy_ajp laden:
| Code: | ln -s /etc/apache2/mods-available/ssl.load /etc/apache2/mods-enabled/ssl.load
ln -s /etc/apache2/mods-available/ssl.conf /etc/apache2/mods-enabled/ssl.conf
ln -s /etc/apache2/mods-available/proxy_ajp.load /etc/apache2/mods-enabled/proxy_ajp.load |
Ohne proxy_ajp.load hatte ich immer "File does not exist: /var/www/webmail" im Logfile stehen.
2. Datei /etc/apache2/conf.d/scalix-access.conf anlegen:
| Code: | <Location />
Allow from all
</Location> |
Ohne diese Datei stand im Log "client denied by server configuration: proxy:ajp://<DMZ-Name>:8009/sac"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|