ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links |  Shop |  Partner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

Scalix: scalix-tomcat-connector für Scalix 11.4.6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Mail & Newsserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petrie
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 16:57    Titel: Scalix: scalix-tomcat-connector für Scalix 11.4.6 Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

ich habe einen Webserver in der DMZ stehen und versuche die Anbindung an Scalix gemäß Neobikers Anleitung.

Der scalix-tomcat-connector, den ich per apt installieren kann, hat die Versionsnummer 11.4.5, - die Scalixinstallation selbst aber schon 11.4.6.

Der Zugriff auf SWA (/webmail) und die Mobile-Oberfläche (/m) funktionieren, allerdins kann ich mich nicht an der Management Console (sac) anmelden. Die Loginmaske erscheint, nach Eingabe der Daten kommt aber nur noch "Anmeldung läuft...", - und dann passiert gar nichts mehr (habs mehrfach versucht und nach 10 - 15 Minuten abgebrochen).

Kann das am nicht "passenden" Connector liegen? Und vor allem: wie komme ich an den "aktuellen" Connector?

Viele Grüße und vielen Dank,
Petri

Zuletzt bearbeitet von Petrie am 20 Feb 2010 00:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrie
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 23:20    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Mit dem aktuellen Scalix-Tomcat-Connector bin ich noch nicht weitergekommen. Braucht man den überhaupt, oder SOLLTE man ihn benutzen?

Aber ich habe entdeckt, warum die SAC-Anmeldung stehen bleibt. Im Apache-Error-Log (/var/log/apache2/error.log) wurde ich fündig, - da hätte ich auch gleich schauen können:

Code:
[error] [client <IP-Adresse>] File does not exist: /var/www/caa, referer: https://<www.DMZ-Domain.de>/sac/AdminApp.jsp

Arrow Es fehlte die Datei /etc/opt/scalix-tomcat/connector/ajp/app-<Scalix-Mailnode>.caa.conf. Die Datei "app-<Scalix-Mailnode>.sac.conf" alleine reichte nicht.

Wer nun berechtigt anmerkt, dass die Adminkonsole vielleicht besser nicht von außen erreichbar ist, der hat IMHO recht, - das war für mich jetzt eher so ne prinzipielle Sache... Wink

Also werde ich die Einträge nun wieder entfernen und habe einen funktionierenden Webmailer. Very Happy
Petrie
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 23:40    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Der Vollständigkeit halber:

Ich hatte anfangs Probleme und musste noch folgendes tun, bis es lief:

1. Module ssl.conf, ssl.load und proxy_ajp laden:
    Code:
    ln -s /etc/apache2/mods-available/ssl.load /etc/apache2/mods-enabled/ssl.load
    ln -s /etc/apache2/mods-available/ssl.conf /etc/apache2/mods-enabled/ssl.conf
    ln -s /etc/apache2/mods-available/proxy_ajp.load /etc/apache2/mods-enabled/proxy_ajp.load

Ohne proxy_ajp.load hatte ich immer "File does not exist: /var/www/webmail" im Logfile stehen.

2. Datei /etc/apache2/conf.d/scalix-access.conf anlegen:
    Code:
    <Location />
            Allow from all
    </Location>

Ohne diese Datei stand im Log "client denied by server configuration: proxy:ajp://<DMZ-Name>:8009/sac"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Mail & Newsserver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge scalix Mailgrösse strayer Mail & Newsserver 2 26 Mai 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scalix 11.4.6 Installation schlägt fehl Meta Mail & Newsserver 17 02 Apr 2010 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scalix: Thunderbird/Lightning-Anbindu... Petrie Mail & Newsserver 0 20 Feb 2010 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scalix und Mail Versand (mal wieder) zaks Mail & Newsserver 7 12 Feb 2010 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge scalix sendmail conf masu Mail & Newsserver 7 09 Feb 2010 10:49 Letzten Beitrag anzeigen