|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zaks
Starter 
|
Verfasst am: 22 Jan 2010 14:39 Titel: [Cups,Samba,Vista] Drucker Einrichtung |
 |
|
Hallo zusammen,
so, nach 5 Tagen probieren, testen, lesen, etc. weiß ich nicht mehr weiter. Werde nur immer verwirrter ob der vielen Informationen.
Mein Problem: Ich bekomme noch nicht einmal den Druck einer Testseite zum laufen geschweige denn einen normalen Druck aus einem beliebigem Programm.
Mein System: Debian/Lenny auf einem aktuellem Stand in einer Xen DomU. Die USB Schnittstelle ist durchgereicht, ein lsusb in der DomU zeigt das Gerät.
Drucker: Brother HL1450 (Laser S/W)
Administration: In der Weboberfläche (Swat und Cups) sowie in der Konsole
Der Drucker an sich lässt sich unter der Cups-Weboberfläche einrichten, habe hier auch schon den Treiber vom Hersteller installiert. Die Druckaufträge, hier Testseite, gehen raus und stehen unter Aufträge als "beendet" drin. Der Drucker druckt jedoch nichts. Die Druckaufträge liegen dann in /var/spool/cups.
Der "normale" Druck soll von einem Vista Laptop geschehen.
Cupsaddsmb funktioniert nicht. Der Befehl Cupsaddsmb -v -a wird ohne Ergebnis (nicht) ausgeführt, sprich es gibt in der Konsole keine Ausgabe. Die Postscript Treiber (siehe manpage von cupsaddsmb) liegen in /usr/share/cups/driver. Das Verzeichnis /etc/samba/drivers ist vorhanden.
Meine Config:
[global]
workgroup = ZUHAUSE
security = SHARE
printcap name = cups
-----
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /etc/samba/drivers
write list = root
So, Fehlermeldungen bei Bedarf.
LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
charraeus
Starter 
Anmeldungsdatum: 02.10.2005 Beiträge: 29 Wohnort: Putzbrunn b. München, Bayern
|
Verfasst am: 06 Feb 2010 14:44 Titel: |
 |
|
Servus,
ist dieser Drucker ein Postscript-Drucker? Falls nicht, musst Du noch die passenden foomatic-Treiber installieren. Forsche mal in diese Richtung (ist schon wieder so lange her, dass ich das gemacht habe). In einer c't stand mal eine Beschreibung drin (ist schon > 2 Jahre her).
Viele Grüße,
Christian _________________ Hardware: Board: ASUS MB-P4C800-E, Pentium 4, 3 GHz, 2 GB RAM, 4 x LAN (Intel bzw. Realtek), 1 x 1,5 TB SATA-Platte, 1 x 400 GB PATA im Wechselrahmen
OS: ctserver4 in dom0 und domUs * dom0: XEN Hypervisor, DNSMASQ * domU1: SAMBA, CUPS, SVN-Server, Twonkymedia Server * domU2: Endian Firewall |
|
| Nach oben |
|
 |
zaks
Starter 
|
Verfasst am: 06 Feb 2010 16:23 Titel: |
 |
|
ich habe hier weiter gemacht http://www.ctserver.org/ftopic2798.html
bis jetzt habe ich den drucker nicht zum laufen gebracht. ist meines wissens aber auch kein postscript drucker.
lg
michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|