ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

[Cups,Samba,Vista] Drucker Einrichtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Fileserver & FTP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zaks
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 15:39    Titel: [Cups,Samba,Vista] Drucker Einrichtung Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo zusammen,

so, nach 5 Tagen probieren, testen, lesen, etc. weiß ich nicht mehr weiter. Werde nur immer verwirrter ob der vielen Informationen.

Mein Problem: Ich bekomme noch nicht einmal den Druck einer Testseite zum laufen geschweige denn einen normalen Druck aus einem beliebigem Programm.

Mein System: Debian/Lenny auf einem aktuellem Stand in einer Xen DomU. Die USB Schnittstelle ist durchgereicht, ein lsusb in der DomU zeigt das Gerät.
Drucker: Brother HL1450 (Laser S/W)
Administration: In der Weboberfläche (Swat und Cups) sowie in der Konsole

Der Drucker an sich lässt sich unter der Cups-Weboberfläche einrichten, habe hier auch schon den Treiber vom Hersteller installiert. Die Druckaufträge, hier Testseite, gehen raus und stehen unter Aufträge als "beendet" drin. Der Drucker druckt jedoch nichts. Die Druckaufträge liegen dann in /var/spool/cups.

Der "normale" Druck soll von einem Vista Laptop geschehen.

Cupsaddsmb funktioniert nicht. Der Befehl Cupsaddsmb -v -a wird ohne Ergebnis (nicht) ausgeführt, sprich es gibt in der Konsole keine Ausgabe. Die Postscript Treiber (siehe manpage von cupsaddsmb) liegen in /usr/share/cups/driver. Das Verzeichnis /etc/samba/drivers ist vorhanden.

Meine Config:

[global]
workgroup = ZUHAUSE
security = SHARE
printcap name = cups

-----

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
guest ok = Yes
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /etc/samba/drivers
write list = root

So, Fehlermeldungen bei Bedarf.

LG
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charraeus
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Servus,
ist dieser Drucker ein Postscript-Drucker? Falls nicht, musst Du noch die passenden foomatic-Treiber installieren. Forsche mal in diese Richtung (ist schon wieder so lange her, dass ich das gemacht habe). In einer c't stand mal eine Beschreibung drin (ist schon > 2 Jahre her).
Viele Grüße,
Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zaks
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 17:23    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

ich habe hier weiter gemacht http://www.ctserver.org/ftopic2798.html

bis jetzt habe ich den drucker nicht zum laufen gebracht. ist meines wissens aber auch kein postscript drucker.

lg
michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Fileserver & FTP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge USB-Drucker wird nur nach lsusb erkannt charraeus Hardware 1 06 Feb 2010 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USB Drucker in der DomU zaks Hardware 8 29 Jan 2010 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [gelöst] ctserver 4 und SAMBA charraeus Fileserver & FTP 5 14 Nov 2009 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [gelöst] Windows 7 am Samba PDC fossi Fileserver & FTP 3 07 Nov 2009 01:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Samba Performance RobTrapp Sonstiges 6 06 Nov 2009 17:12 Letzten Beitrag anzeigen