|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StephanSandmann
Starter 
|
Verfasst am: 11 Jan 2010 02:16 Titel: Apache2 in DMZ hängt bei Seitenauf bau nach intern |
 |
|
Hallo,
habe es bisher geschafft fast alle Hürden die der c't-Server so bietet zu umschiffen.
Leider komme ich jetzt nicht weiter bei einem Problem mit dem Apache2 in einer DomU-DMZ.
Der Apache-Server läuft eigentlich wunderbar und liefert die Seite auch recht flott ins rote Netz aus.
Wenn ich jedoch die Seite lokal von einem Client-PC aufrufen will dann bleibt der Seitenaufbau hängen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
So und jetzt die Info's zum Server:
c't Server v4
Dom0 Server : 192.168.1.2
DomU IPFIRE : 192.168.1.1 / 192.168.2.7 (blau) / 192.168.3.7 (orange) / 192.168.0.13 (red)
DomU Games : 192.168.3.9
DomU WWW : 192.168.3.8
Der Aufruf einer Webseite vom Apache in DomU 'WWW' geht aus dem roten Netz wunderbar, aber von einem Clienten aus dem grünen Netz (192.168.1.20) hängt er wie gesagt nach kurzer Zeit und die Seite wird nicht fertig aufgebaut.
Auf der Firewall hab ich den Port 80 natürlich auf die DMZ mit dem Apache weitergeleitet.
Eine Hilfe wo ich ansetzen muss wäre eventuell schon ausreichend.
Danke schon mal an jeden der sich mit meinem Problem befasst. _________________ Gott sprach: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer! |
|
| Nach oben |
|
 |
KlausHeinisch
Golden User  
|
Verfasst am: 17 Feb 2010 22:12 Titel: |
 |
|
Hallo Stephan.
Willkommen in unserem Forum...
Nun blieb dein Post ja einige Zeit liegen, ich hoffe das macht nichts
Einige erste Überlegungen wären:
- Hast Du evtl. Probleme mit der Namensauflösung? Wie realisierst Du denn überhaupt, dass der Webserver weiß, was er mit welchem Hostnamen ausliefern soll?
- Oder machst Du alles aus einer vhost-Instanz heraus?
- Rufst Du die Webseite von innen per IP-Adresse des Webservers aus?
- Hostest Du statischen Content oder hast Du ein CMS installiert?
- Was sagen deine Apache-Logfiles, wenn Du den Aufruf von innen machst? Und wenn Du das mit den Aufrufen von aussen vergleichst?
Soviel für's Erste, viel Erfolg bei der Fehlersuche... _________________ Gruß, Klaus
Die Systeme:
Server-3: Debian-LENNY als Dom-0, AMD-Athlon 64 X2 4850e, noch ohne CnQ,
Webserver, Virtual-Desktops und Infrastruktur-DomUs in Produktion (stabil),
4 * Endian-2.2 als BackEnd-Firewall (stabil) für Web, RAS, DMZ-FE & DMZ-BE
FritzBox: FrontEnd-Firewall und TCP-Port-Verteiler mit VoIP-Telefonie
|
|
| Nach oben |
|
 |
StephanSandmann
Starter 
|
Verfasst am: 17 Feb 2010 23:43 Titel: |
 |
|
Danke für die Antwort.
Habe ganz vergessen, dass ich hier wegen dem Problem angefragt hatte
Das Problem hat sich mittlererweile eigentlich gelöst.
Die Ursache war mehrschichtig :
1. Habe ich den Webserver versucht aus grün über die rote Schnittstelle anzusprechen. Die Seite wurde zwar gefunden (Namensauflösung hat also geklappt) das Routing ? der Pakete hat dann aber wohl nicht hin.
2. Die Seite die ich ansprechen wollte war mit Joomla 1.0x realisiert.
Joomla 1.0x hat aber ein Problem eine Seite unter verschiedenen "Live-Sites" auszuliefern.
Habe also erstmal die Seite auf Joomla 1.5x umgestellt um das "LiveSite-Problem wegzubekommen.
Des weiteren rufe ich die Seite von grün aus nur noch über die IP des Servers auf (http://192.168.x.x/site/) und schon funktioniert das ganze problemlos.
Was ich noch nicht probiert habe ist ob ich Apache so konfigurieren kann, dass ich die Seite z.B. sowohl über http://meine.dyn.dns/site/ als auch über http://www.zuhause.xx/site aufrufen kann und das ganze dann einmal über rot (dyndns) und einmal über grün läuft (statische IP).
Grüße
Stephan _________________ Gott sprach: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|