ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links |  Shop |  Partner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

Grundsätzliche Kernel Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Xen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dunkelfalke
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 11:13    Titel: Grundsätzliche Kernel Frage Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

ich kämpfe noch mit dem ein oder anderen Problem mit dem ctserver 4, da stellt sich mir eine grundsätzliche Frage zum Kernel in einer domu von der die weitere Vorgehensweise abhängt.

Ich möchte einen HD-TV VDR virtualisieren, die Treiber für die DVB-S2 Karte erfordern zwingend einen 2.6.28 Kernel, der ctvdr7 funktioniert plain auf der Hardware auch problemlos.

Eine normale domu bekommt ja einen 2.6.26-xen angepassten Kernel.

Ist es überhaupt möglich den vdr7 z.B. in einer HVM zu betreiben so das ich den VDR Kernel nach Bedarf austauschen kann?

Mfg
DF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunkelfalke
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2010 09:24    Titel: Update Grundsätzliche Kernel Frage Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

auch auf die Gefahr hin selbstgespräche zu führen...Wink

Habe noch einen Beitrag über hvm domus gefunden (thx, neobiker) und damit auch eine installiert bekommen.
Das durchreichen eines PCI Devices funktionierte damit aber nicht mehr. vtd=1 und iommu=1 haben zwar keinen negativen Einfluß auf die Bootfähigkeit der dom0 gehabt aber halfen leider nicht weiter obwohl die verwendete CPU AMD-V kann.

Auch wenn ich lieber den 35W X2 genutzt hätte, hab ich jetzt ein VT-D spezifiziertes SUPERMICRO C2SBC-Q mit C2D 7500 bestellt. Wenn Xen dann immer noch unwillig ist kann ich wenigsten mit der ESXi Keule drohen....*g

Mfg
DF
Carsten
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Moin,

ich würde nicht so einfach davon ausgehen, dass man die benötigten Treiber nicht auch unter älteren Kernels compilieren kann. Der Make-Prozess prüft m.W.n. was er übersetzen kann, und was nicht.

Mit S2 kenne ich mich nicht so aus, aber ich übersetze einen ganzen Schwung DVB-C Treiber selbst für 2.6.18.

Damit funkioniert das Durchreichen der Karten wunderbar. Ich würde eine normale Debian mit VDR von e-Tobi nehmen und nicht vdr7, das macht nur Theater.

Gruß,
Carsten.

Software: ctsrv-3, Xen 3.4.1 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.2, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3,
hylafax 4.3.1, e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.8 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376, ocfs2
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dunkelfalke
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2010 21:09    Titel: geht wirklich Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

bin mal deinem Rat gefolgt und hab die Anleitung aus c't Medien 01/10 bei der man nur den 2.6.28er Kernel nehmen darf ignoriert. Und es hat tatsächlich funktioniert...*g
Es wurden zwar dauernd irgendwelche fehlende locales angemeckert aber es lief durch.

Rechner an die SAT Antenne gehängt und mal den erstbesten HD Sender per VLC auf den Rechner gestreamt, Eins Festival HD. Da lief grad ein 70er Jahre Konzert mit dicken schwarzen Balken rechts und links.

Super Bildqualität, da weiss man wofür man eine Woche gebastelt hat Brick wall

Ansonsten bin ich aber angenehm überrascht das schon alles funktioniert, dafür das ich mich mit XEN letztes Wochende das erste mal beschäftigt hab.

Mfg
DF
Dunkelfalke
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 23:07    Titel: Geschafft Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

kleines Update, die HVM mit VT-D läuft jetzt auch, eine Technotrend Budget S2-3200 erfolgreich an einen orginal ct vdr7 durchgereicht.

Allerdings mit einem original Intel Mainboard.

Mfg
DF
livefields
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 13:30    Titel: Re: Grundsätzliche Kernel Frage Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo Dunkelfalke,

Dunkelfalke hat folgendes geschrieben:
Ich möchte einen HD-TV VDR virtualisieren, die Treiber für die DVB-S2 Karte erfordern zwingend einen 2.6.28 Kernel, der ctvdr7 funktioniert plain auf der Hardware auch problemlos.

das klingt hochinteressant. Am selben Vorhaben arbeite ich auch gerade. Ich habe bereits auch schon nen vdr7 als DomU laufen, aber bisher noch ohne DVB-S2-Karte und ohne Reel HDe, die ich zur Dekodierung benutzen möchte.

Die Kernelfrage wurde hier ja noch nicht beantwortet: ist es generell möglich, in einer DomU einen neueren Kernel einzusetzen als in der Dom0? Ich dachte, dass die DomU-Unterstützung bei aktuellen Kernel sehr wohl gegeben wäre und es nur an Dom0 hapern würde?

Dunkelfalke hat folgendes geschrieben:
Ist es überhaupt möglich den vdr7 z.B. in einer HVM zu betreiben so das ich den VDR Kernel nach Bedarf austauschen kann?

Die HVM-Lösung kommt für mich eher nicht in Frage, da ich ungern das Mainboard tauschen möchte - die Kiste läuft im Moment so super stabil... Nutzt Du nun im Moment die HVM-Lösung oder die paravirtualisierte?

Und noch was bzgl. VDR: Hast Du eigentlich ne VDPAU-Lösung gewählt oder wie dekodierst Du das HD-Signal?

Grüße
livefields
trikolon
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 10:43    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Zitat:
Auch wenn ich lieber den 35W X2 genutzt hätte, hab ich jetzt ein VT-D spezifiziertes SUPERMICRO C2SBC-Q mit C2D 7500 bestellt. Wenn Xen dann immer noch unwillig ist kann ich wenigsten mit der ESXi Keule drohen....*g

Dunkelfalke,
nette Hardware hast du da! Kannst du irgendwie messen wie stromhungrig das System ist?

Gruß Ben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Xen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lenny Xen Kernel neu bauen - wie? tecfreak Xen 2 11 Feb 2010 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CTSRV4: Alter Kernel in Endian 2.2 advocate Endian Firewall 1 15 Jan 2010 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Frage zur Konfiguration ... dukeluke Installation 1 11 Jan 2010 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PowerNow in original Lenny-Kernel ein... altzheimer Xen 11 06 Nov 2009 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kernel-archive.buildserver offline &g... Kanten Downloads 0 01 Okt 2009 22:51 Letzten Beitrag anzeigen