|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ZiZu
Starter 
|
Verfasst am: 30 Aug 2009 12:00 Titel: c´t Debian Server 4 |
 |
|
Hallo,
ich bin Anfänger und habe vor mir ein Server ein zur richten.
Hier sind meine Dinge die ich machen möchte:
1. Daten Speichern
2. media Server zum senden von Musik/Videos/Bilder zum Panasonic 50V10 und zur XBOX 360 später noch zu einer Logitech Squeezerbox. Die Musik ist im Apple vormat ACC & mp3)
3. 4 Mailaccounts web/gmx/goneo auf 2 Email Clients verteilen. Also bekommt meine gmx adresse eine Mail soll diese bei allen PCs ankommen wo der Account am PC (Outlook) eingerichtet ist.
4. Ein ftp Server für Daten (einmal Privat/ öffentlich)
Hier meine Serverhardware vorstellung:
Asus EEE BOX 202 schwarz (1,6GHz, 2GB Ram, 500GB HDD)
Meine PCs und Multimedia Geräte:
1. Game PC (Intel Core i7, 6GB Ram, 500GB HDD, Windows 7 Home Premium 64bit)
2. DELL XPS M1530 Notebook ( Core2Duo 2,4GHz, 3GB Ram, 320GB HDD, Windows 7 Home Premium 32Bit)
3. XBOX 360 Premium
4. Panasonic Plasma 50V10E
5. Logitech Squeezebox™ Classic
6. Router Netgear DG834PNB (später aber eine Fritzbox 7390)
Alles mit Cat7 verbunden
So nun wollte ich wissen was ich alles brauche und vllt ein paar Links zur Einrichtung.
Edit: Wollte noch sagen das ich eine Vollversion von TwonkyMedia Server habe.
Ich Danke euch allen schon mal vieeelll malss und ich hoffe das ich genug angaben gemacht habe.
Gruß ZiZu |
|
| Nach oben |
|
 |
ZiZu
Starter 
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 20:02 Titel: |
 |
|
Danke für eure Anteilnahme  |
|
| Nach oben |
|
 |
RobTrapp
Golden User  
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 10:17 Titel: |
 |
|
Was mir so auf anhieb ausfällt, ist das du in der eeepc box nur eine HDD hast.
Das würde ich meine Daten zum Beispiel nur sehr ungern speichern.
Die Daten sollten schon redundant gesichert werden.
Eventuell bekommst du noch Probleme mit dem Streaming Server auf der EEEBox. Das bissel MP3 umwandeln, wird er noch hin bekommen.
Wenn du allerdings Videos umwandelt willst, dann brauchst du mehr Rechenpower.
Willst du die Ihn nur als Server oder auch als Firewall einsetzten?
Wenn du Ihn als Firewall einsetzen willst, müsstest du ja die Zweite Schnittstelle per USB an den Start bringen.
Das größtes Problem was ich sehe ist, mit Erweiterung ist wohl auch nix.
Hast ja gar kein Platz im Ding.
Hast du schon mal an einen Barebone PC gedacht, da geht mehr ein und nimmt nur geringfügig mehr Platz weg.
Achja wegen dem Cat 7 KAbel ist mir eingefallen.
Denk an das schwächste Glied der Kette.
Also auf jedenfall gute Komponenten nehmen.
Dose oder Keystones in mindestens Kat 6 solltest schon nehmen.
Kannst dir aber auch die Kosten am Kabel dann sparen, in dem einfach die entsprechend passende Kategorie nimmst. _________________
Hardware: ASUS M4A78Pro, AMD Athlon X2 2,5 GHz (ondemand govenor), 4GB
Systemplatte: WD3200BEKT
Datenplatten: 4 x WD10EADS im mdadm RAID5, 1 Platte als spare, 1 x DVD-ROM
NICs: EXTERN = 2 x DLINK DGE-530T
INTERN = 1 x Attansic Technology Corp. L1 Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
Gehäuse: Codegen 4U-600 19" Zoll im 26HE Rack
Software: ctsrv-4.1, Xen 3.4.1
(Dom0 & DomUs): Endian 2.3 geerntet nach http://www.ctserver.org/ftopic2825.html , Fileserver (Samba, PS3MediaServer)
|
|
| Nach oben |
|
 |
shadowrun
Golden User 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 12:24 Titel: |
 |
|
Die Frage ist was du machen willst ????
1 Gbit Netzwerk braucht kein Cat7 . Ich gehe immer nach dem Preis.
Bei mir zuhause habe ich Cat5. Reicht für 100 Mbit und 1 Gbit läuft auch drüber |
|
| Nach oben |
|
 |
warhammer
Power User 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 13:58 Titel: |
 |
|
Hier in diesem Bereich wirst Du Hilfe bekommen können WIE Du die XEN installiert.
Was Du dann innerhalb der Instanzen tust, dazu gibts extra Bereiche.
Vielleicht ist das ein Problem wieso bis jetzt so Funkstille war.
Ein paar Anmerkungen von mir:
Ich würde das ganze auf 3 VMs aufteilen:
1.) Fileserver (ftp, nfs und samba)
2.) Mailserver
3.) Mediaserver
Um das ganze konsistent zu halten würde ich dann die Daten für den Mediaserver auch per nfs über den Fileserver beziehen.
Allerdings verstehe ich an manchen Stellen nicht so richtig was Du vorhast.
"Daten Speichern" und "ftp Server für Daten" klingt ja schonmal recht ähnlich. Da solltest Du etwas konkreter werden.
Die Sache mit den Mailaccounts verstehe ich nicht. Willst Du aus 4 externen Mailaccounts die Mails sammeln und an einen internen Account weiterleiten oder willst Du alle 4 Accounts durchreichen? Dann verstehe ich aber den Sinn nicht...
Wenn ich sehe mit welchen Stromverschwendern Du so umgeben bist, würde ich statt der EE Box was vernünftiges mit Dual Kern nehmen. Das kann dann auch Deine Videos (die ja vermutlich auch mal HD sein sollen) streamen.
Ansonsten würde ich eher über 1x1TB Platten nachdenken, so viel teurer sind die nicht mehr und dann ist erstmal für eine Weile Ruhe. Daten zweimal speichern kann auch nie schaden.
Warum willst Du auf eine Fritzbox umsteigen? Alles was die Firewall Funktionen angeht bist Du besser beraten eine 4. VM mit einer FW aufzusetzen und zwei Netzwerkkarten zu nutzen.
CAT7 hat er ja schon. Da machts wenig Sinn jetzt drüber zu diskutieren. Ich hab auch CAT7 liegen, da es nur unwesentlich mehr als CAT6 gekostet hat und ich so schnell meine Wände nicht wieder aufreissen will.
Und ja: Normalerweise geht GBit LAN auch über CAT5. Allerdings dann halt ohne irgendwelche Reserven. Bei mir hat früher mein DSL Modem wenn es ausgelastet war dazu geführt das die LAN Übertragungsraten in den Keller gegangen sind, weil immer mehr fehlerhafte Pakete kamen. CAT5 gegen CAT6 Kabel gewechselt das direkt am Modem vorbeilief und Ruhe war... |
|
| Nach oben |
|
 |
ZiZu
Starter 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 16:04 Titel: |
 |
|
Danke euch allen so habe ich mir das vorgestellt .
Also das mit Daten speicher und FTP, klar soll das selbe sein. Nur das es einmal Privat und öffentlich sein soll. War nicht so ganz überlegt geschrieben .
Media mäßig kann eigentlich der TV alles. Er muss halt nur die Daten bekommen und da ich nicht immer so ein leistungshungriegen Rechner an haben möchte wollte ich die kleine EEE Box nehmen.
Die Festplatte, klar ist nicht das meiste zur Sicherung habe ich noch eine 2. die am USB port hängt.
Was würde denn im selben berreich für ein Barebone in frage kommen. Preislich und nicht mehr als 30 Watt verbrauchen.
Ja ich habe nur Cat 7 (Kabel/Dosen, alles)
Achso die FritzBox möchte ich damit ich nicht mehr 2 Geräte habe für ISDN und DSL.
Danke an alle |
|
| Nach oben |
|
 |
warhammer
Power User 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 16:35 Titel: |
 |
|
Naja, aber sobald Du Daten "öffentlich" und "privat" bereitstellen willst, kommst Du um eine Firewall eigentlich nicht herum.
... und nein, das was die Fritzbox Firewall nennt würde ich dafür nicht verwenden wollen.
-> Also doch eine 4.VM mit Firewall. Damit allerdings verbunden mindestens eine zweite Netzwerkkarte.
Was der TV kann weisst Du sicher besser als ich, mein Panasonic kann da nicht viel. Muss er auch nicht, ich hab ja nen VDR dran.
Wenn Dein Server nichts umwandeln muss, reicht auch der EEE PC, was die Leistung angeht.
Sicher kommst Du mit 30W und einem "richtigen" Rechner nicht hin, 50-70W werden es da bestimmt.
Aber schon der Versuch aus dem EEE PC eine Firewall zu machen (was mindestens 1x USB->LAN, evtl. auch nochmal USB->WLAN bedeutet) ist nicht gerade ein einfaches unterfangen.
Aber ich sag mal wenn Du in Deinem Spiele-PC eine dem i7 ebenbürtige Grafikleistung hast, verbraucht der in 2h mehr als nen "kleiner" Dual-AMD und erst recht als nen kleiner Single-AMD den ganzen restlichen Tag. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZiZu
Starter 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 17:05 Titel: |
 |
|
Bei meinem Rechner ist nicht sooo die gute Karte drin. (8800 GTS). Aber es geht nur darum halt nicht mehr als 30W zu verbrauchen. Ich könnte ja einen Barebone mit dem neuen Intel Ion erstellen oder?
Wäre doch vllt. ne alternative und dann 2 2,5" Samsung 500 GB. |
|
| Nach oben |
|
 |
warhammer
Power User 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 18:13 Titel: |
 |
|
Puh, also soweit ich weiss ist der ION von Nvdia.
Aber da ich immer nach Funktion und nicht nach irgendwelchen anderen Kriterien (wie Leistungsaufnahme) schaue kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich hatte mal nen VDR mit nem Athlon64 der heruntergetaktet, mit weniger Spannung versorgt und noch so einigen Tricks um die 40W inkl. Festplatte verbraucht hat.
Meinen "Heimserver" (mit X2 4800+, 2GB RAM, 2x1TB Festplatte und passiver Grafikkarte) hatte ich auch mal knapp unter 40W. Allerdings nicht mit XEN (da hab ichs nie geschafft das das Powermanagement vernünftig läuft) sondern mit KVM. Allerdings liefen die Festplatten laufend wieder an (ok, kann man optimieren, macht aber viel Arbeit) und damit ich unter die 40W kam musste der Prozessor trotzdem noch runtergetaktet und mit weniger Spannung versorgt werden.
War mir aber im Endeffekt alles zu viel gebastel. Nun verbraucht er halt wieder 60-70W, läuft dafür "solid as rock" und ich hab auch keine Einbrüche mit der Übertragungsrate wenn alle VMs zu tun haben.
Die einzige "Optimierung" ist jetzt nen 300W 80+ Netzteil.
-> Also mit einer 2,5" Platte, weniger Speicher, nem 200W Netzteil der kleinstmöglichen AMD CPU könntest durchaus auch in den Bereich deiner 30W kommen, evtl. halt mit KVM statt XEN.
Aber sobald Du eine zweite Netzwerkkarte brauchst (siehe Firewall) ist das eh alles wieder hinfällig... |
|
| Nach oben |
|
 |
Petrie
Regular 
|
Verfasst am: 01 Sep 2009 18:56 Titel: |
 |
|
Ich habe den c't-Server 4 auf nem Asrock A330GC (Dual-Core Atom) mit 4GB RAM und 2 2,5"-Festplatten im RAID1 laufen, zusätzlich ist noch eine zweite Gigabit-Netzwerkkarte drin, dazu noch ein 400W-Netzteil von bequiet! und zwei leise Lüfter. Bisher liege ich insgesamt bei maximal 37 Watt, wenn ich mich recht erinnere. Dann laufen da drin drei virtuelle Maschinen.
Der ION ist nicht der Prozessor und nicht von Intel, sondern von nvidia, wie bereits geschrieben, unten drunter werkelt immer eine Atom-CPU, soweit ich weiß. - Zumindest in meinem feinen kleinen Surf- und Emailrechner ist das so. Da habe ich ein Zotac-Board und (ebenfalls) eine 2,5"-Platte drin, - 31W.
VG, der Petrie |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten
Golden User  
|
Verfasst am: 02 Sep 2009 10:13 Titel: |
 |
|
Moin,
| Zitat: | | Der ION ist nicht der Prozessor und nicht von Intel, sondern von nvidia, wie bereits geschrieben, unten drunter werkelt immer eine Atom-CPU, soweit ich weiß. |
Jup. ION ist ein Grafikprozessor, der im Moment gerne auf kleinen Boards
mit Atom 220 oder Dual Core Atom 330 verbaut wird. In Verbindung mit
der dann vorhandenen HDMI Schnittstelle eine geile Sache für Streaming
Clients, wie ich hoffe, denn der ION kann CUDA, die im VDR-Bereich dafür
gebaute Lösung VDPAU verwendet dann die GPU statt der CPU um H.264
oder MPEG zu dekodieren. Dabei hat die CPU nur noch eine Last zwischen
5-25%. Klingt verlockend. Ist aber nichts für Server. Weil: wozu da eine
GPU?
Obwohl die gängigen Atom Boards theoretisch bis zu 5 PCI Slots könnten,
haben insbesondere die oben genannten Boards nur max. einen PCI oder
PCIe Slot. Also nicht so richtig Servertauglich.
Powernow habe ich an anderer Stelle hier schon überstrapaziert, das ist
nicht einfach, geht aber auch mit Xen.
Es sei nur gesagt, dass es gegen das ständige Anlaufen der Systemplatte
ein Tools gibt, dessen Name mir entfallen ist. Das sorgt dafür, dass der
Cache nicht immer gleich auf Platte geschrieben wird (mit allen Risiken,
die das hat). Die anderen Platten kann man mit hdparm schlafen legen,
in einer neueren Version dann auch SATA-/dev/sdx Platten.
Na ja, und dann darf man das mit der Leitung und der Scheinlistung nicht
verwechseln, das ist mir mal passiert. Da denke ich, mein Rechner hat
prima ~35W, aber das war nur "schein". Es wäre auch dass, was ich den
Stromkonzernen zahlen muss, aber verbauchen tut er leider fast das
doppelte. Außerdem könnte der errechnete Leistungsfaktor auch falsch
berechnet worden sein, da Schaltnetzteile pulsen.
Gruß,
Carsten.
Gruß,
Carsten. _________________ Hardware: Gigbyte GA-M56S-S3, AMD Athlon II X4 640 (Xen ondemand govenor), 4GB, 3 NICs (1 x forcedeth, 2 x r8168),
Systemplatte: HD502HI, Datenplatten: 2xHD153UI, 1xST31000520AS, 1xST3500830A, 1 x DVD-ROM JLMS XJ-HD165H
3 x DVB-C (Technisat Cablestar2, Technotrent C-1500, Satelco Easywatch), FritzCard USB, Switch GS716T
Software: Xen 4.0.1-rc4 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.4, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3, hylafax 4.3.1,
e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.15 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes,
Streaming Client POV ION/Atom auf Ubuntu Lucid mit XBMC und VNSI Streaming. |
|
| Nach oben |
|
 |
warhammer
Power User 
|
Verfasst am: 02 Sep 2009 11:19 Titel: |
 |
|
Ja, man kann vieles hinbekommen.
Aber neben Job, Familie, Hund müssen sich die Hobbies halt die Zeit aufteilen.
Da mein Lenny mit Xen3.3 absolut stabil läuft, alles tut was es soll und auch nicht den ganzen Tag laufen muss habe ich halt wenig Lust jetzt neue Kernels auszuprobieren, XEN zu updaten und mich dann wieder mit time backwarts u.ä. herumzuärgern.
Bei KVM läufts halt gleich ohne Probleme, dafür krankt KVM halt an anderen Stellen.
Man kann auch mit den Platten viel herumspielen.
Angefangen mit Mount Parametern um das regelmässige aktualisieren von Timestamps zu verhindern über größere Write Caches bis hin zu temporären Files in einer Ramdisk oder gleich das arbeiten in einer Ramdisk und nur gelegentliches Synchronisieren mit der Systemplatte.
Also machbar ist vieles, die Frage ist nur ob sich der Aufwand noch lohnt...
Naja, den Unterschied zwischen Schein- und Wirkleistung sollte aber nun auch jeder kennen. <g> Aber zum Glück wird ja nichts verbraucht, sondern zum Großteil nur in Wärme umgewandelt. Prima im Winter.  |
|
| Nach oben |
|
 |
ZiZu
Starter 
|
Verfasst am: 02 Sep 2009 22:02 Titel: |
 |
|
| Danke euch allen. Ihr habt recht mit dem ION. Habe ich jetzt bei alternate gesehen. ION Board von Zotac mit 330 Atom CPU Dann habe ich mir mal ein Rechern (Server) damit zusammen gestellt und kam auf 380€.jetzt könnte ich auch 2 HDDs einbauen oder mal das Board tauschen. Hm aber so ein richtig dicken Prozessor oder so möchte ich nicht weil das Gerät im Wohnzimmer stehen soll. Also wenig Lautstärke wenig Verbrauch. Als Firewall brauch der Server ja nicht arbeiten. Hmm bin am überlegen .... jetzt mich bitte nicht steinigen aber den WHS zu nehemen. ICh habe mal so ein wenig gelsen und so von der Konfiguration kommt es mir sehr einfach vor. Was meint Ihr |
|
| Nach oben |
|
 |
warhammer
Power User 
|
Verfasst am: 02 Sep 2009 23:31 Titel: |
 |
|
Also leise kriegst Du auch nen Dual Athlon ohne große Probleme.
Aber Du scheinst Dich ja festgelegt zu haben.
Wenn Du keine Firewall hast, wie willst Du dann Deine Anforderungen mit der externen Datenübertragung absichern? Gar nicht? Mit dem bischen Firewall in Deinem Router?
Du wirst in einem Linux Forum nichts gutes zum WHS hören.
Aber wenn Du an einen WHS denkst, dann ist doch XEN sowieso nicht der Ansatz der damit vergleichbar ist.
WHS arbeitet ohne VMs, damit ohne irgendwelche Trennung der einzelnen Funktionen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZiZu
Starter 
|
Verfasst am: 03 Sep 2009 22:00 Titel: |
 |
|
Hehe das hab ich mir gedacht .
Also jetzt mal eine Frage zur Firewall. Ich habe immer gedacht eine Hardware Firewall (Router oder sonst wo) wäre besser als eine Software basierende. Wie läuft das bei Linux (Xen).
So das war es dann auch. Ich denke da es leichter ist einen WHS zu installieren als einen Xen Server werde ich zu WHS greifen. Vllt. wenn er mir nicht gefällt werde ich es mal mit Xen versuchen .
Den Server werde ich mir dann wohl wie oben beschrieben zusammen stellen. Was ist eigentlich mit dem Board ich hatte noch nie ein Mini-ITX Board, kann ich so ein Board auch in einem Gehäuse mit µATX verbauen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|