ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links |  Shop |  Partner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

Atom, Atom N oder VIA Nano?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drwatson32
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 23:01    Titel: Atom, Atom N oder VIA Nano? Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,
suche gerade nach einem stromsparenden und leisen Board. Sehr passend scheint auf den ersten Blick das IM-945GSE von MSI zu sein http://minicomputerworld.com/mini-motherboard/msi-im-945gse-ms-9830-mini-itx-motherboard (CPU-Leistung ist bei 2-4 angeschlossenen Clients kein Thema).
Allerdings habe ich bislang nirgendwo definitive Infos finden können, ob es mit dem Atom N270 Probleme gibt (Stichwort PAE und VT). Die Varianten Atom 230/300 scheinen ja zu funktionieren, sind aber nur mit dem 945GC-Chipsatz zu bekommen, der für meine Zwecke unsinnig ist (Stromverbrauch und Lüftung).
Alternativ käme noch ein Board mit VIA Nano CPU in Frage, die jetzt langsam verfügbar zu werden scheint (siehe hier http://www.golem.de/0810/63226.html), allerdings nicht lüfterlos und ohne 2. Netzwerkkarte.

Mein Frage: hat schon jemand Erfahrung mit einer der genannten Plattformen, bzw. wie steht es um die Unterstützung durch den Atom N270?

Gruß, DrWatson32
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drwatson32
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Da scheints keiner eine Antwort hat, habe ich mal weiter geforscht und folgende Informationen gefunden:
1) PAE ist laut Wikipedia auf allen Intel CPU ab Pentium Pro ausser den Pentium-M-Versionen mit 400MHz FSB aktiv. Eine definitive Auskunft über den Intel Atom N270 habe ich nicht gefunden.
2) Intel Atom 230/330 sowie Via Nano unterstützen die Erweiterung EM64T, welche wiederum PAE voraussetzt.
3) VT ("Virtualization technology") wird von Xen ab Version 3.irgendwas eingesetzt, um Gastsysteme zu unterstützen, welche nicht Xen-spezifisch modifiziert werden können. Eine Linux-domU setzt also normalerweise kein VT voraus, eine Windows-domU aber sehr wohl.
4) VT wird vom VIA Nano unterstützt. Bei den Atoms haben nur die Atom Z520-Z540 dieses Feature.
Soweit die Literatur-Recherche.
Folgerung: der VIA Nano sollte diesbezüglich keine Probleme haben. Die Atoms können keine Windows-domU's ausführen.

Ob der c't-Server auf den genannten Plattformen funktioniert, ist damit noch nicht geklärt. Zum bloßen Ausprobieren ist mir der Spass allerdings ein bisschen zu teuer Smile

Gruß,
DrWatson32
flensdorfer
Silver User
Silver User

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hi,

Punkt 2) setzt in meinen Augen ja Punkt 1) voraus - also Entwarnung Wink

Zu 3) und 4) habe ich gleich lautende Informationen im Netz gefunden.

Über erfolgreiche Installationen auf einem Nano habe ich noch nichts gelesen, aber auf einem Atom hat Peter Siering den ct-Server3 selbst erfolgreich installiert:
http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctserver/ticket/87

* c't-Server3, Leistungsaufnahme <50W: AMD Athlon64 X2 4850e, 2GB DDR2, Biostar A740G M2+, Enermax PRO82+, Sharkoon Rebel9 Economy Edition, 1x Fujitsu MHZ2160BH 160 GB 2.5" IDE, RAID5 (1xSamsung HD103UI 1TB F1 EcoGreen, 2x WD 10EADS 1TB Green), LianLi EX-H33, Intel Pro100 PCI, Intel Pro1000 PCIe, Fritz!Card PCI
mit c't-Server3.01 und Waldi 2.6.18-xen-3.3
* mittlerweile auf dem Altenteil: Primergy470, Dual P2-350, 1GB, 55GB UW-SCSI (4 drives) mit c't-Server2
drwatson32
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

nochmal zum Thema Atom N270 recherchiert.
Aufgrund der Arbeitsweise von PAE (z.B. nachzulesen in http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_address_extension) setzt das Feature "Data Execution Prevention" alias NX das Vorhandensein von PAE voraus. Das NX-bit gibt pro Speicherseite an, ob der in dem betroffenen Adressbereich vorhandene Code ausgeführt werden darf. Damit das überhaupt geht, muss das Speicherseiten-Verzeichnis eine bestimmte Struktur aufweisen. Die ist aber eben nur bei PAE gegeben.
Der wesentliche Punkt ist, dass alle Atoms, auch der N270, NX unterstützen. Damit dürfte auch das vom Tisch sein.

Ich denke, ich werd's mal probieren, sobald die Boards lieferbar sind. Die Erfahrungen werde ich dann hier posten....

Gruß, DrWatson32
meikelg
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 06:05    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo,

die Installation auf dem Intel-Board mit Atom 330 funktioniert (Endian und Clark laufen), ABER der boardeigene NIC R8111/8169 ist auch mit dem neuesten Treiber hier vom Downloadbereich des Forums so unzuverlässig, so daß ich nach vielen Stunden und Tagen aufgegeben habe. Es hilft dann nur noch eine Karte mit 2 NICs (z.B. Intel, Kostenpunkt: 140...150 Euro), so daß ich nun auf ein anderes Board s.u. umgestiegen bin.

Der Lüfter rennt übrigens mit 5000 1/min, was nicht wohnzimmertauglich ist.

Ich hoffe, damit kann ich ein paar 'blutige Nasen' verhindern.

Gruß

Der Meikel

shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 09:02    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Die Intelkarten gibts günstig bei Ebay. Ich habe für ne Duo 20 Eur bezahlt... Die Qaudro ist für 39 weggegangen.
drwatson32
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 23:41    Titel: Atom N270 geht... Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Also, um es kurz zu machen: auch der N270 und der 945GSE-Chipsatz laufen mit dem c't-Server 3. Der Atom 230/330 kommt immer mit dem 945GC-Chipsatz, welche alleine mehr Saft aus der Steckdose zieht als das Gespann aus Prozessor und Platte, und was soll ein Server mit der Leistung des Grafikchipsatzes anfangen (ausser verheizen)?
Anders als zuerst angedacht habe ich nicht in das MSI-Board investiert, da es immer noch nicht verfügbar ist - angekündigt ist es seit ca. 10/2008. Statt dessen ist es ein Jetway JNF94-270-LF geworden. Hat den Nachteil, dass es nur eine Netzwerkkarte onboard hat. Aber eine zweite Karte passt ja noch drauf...
Tja, und da gab's gleich das erste Problem. Die onboard-Karte ist ein GBit-fähiger RealTek RTL8111C. Die Installationsroutine erkennt diesen als r8169. Damit gab's aber keinen connect...
"ethtool eth0" zeigt an, dass die Karte a) keinen Link hat und b) als Modus nur GBit anbietet. Mangels GBit-Infrastruktur also bei mir unbrauchbar. Dank Frickelpits r8168-Treiber im download-Bereich hat sich aber auch das erledigt. Für Nachahmer:
    Datei r8168.ko nach /lib/modules/`uname -r`/kernel/driver/net kopieren
    r8169.ko "blacklisten" (/etc/modprobe.d/blacklist um den entsprechenden Eintrag ergänzen)
    "depmod -a" zum Aufbau der modules.dep
    "update-initramfs -u" zum Uodaten der Boot-Konfiguration

Danach hat bei mir alles funktioniert. Sollte ich in dem Ablauf oben eine Patzer eingebaut haben, bitte Nachricht!
Auch die Samba-Performance mit ClarkConnect war auf den ersten Blick o.k. (FileCopy einer 150MB-Datei mit gemessenen netto 50 MBit/s über eine 100MBit-Infrastuktur; mehr kann man nicht erwarten).
Einziger Nachteil: da das Board lüfterlos ist, geht mir jetzt das leise Jaulen des Netzteils verstärkt auf die Nerven Smile -> Folgeinvestition kündigt sich an.
- drwatson32
Robert_M
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Die Jetway Dinger haben doch normalerweise einen AD-Connector drauf.
Da gibt es Adapter für wo z.B. 3 Lan anschlüsse zusätzlich nochmal "angesteckt" werden können.
Gibt es glaube bei Reichelt.

Robert

Die ITX platinen sind auch eher für STB's gedacht oder ähnliches, und da du eine mit LVDS gewählt hast ist das auch eher eine für Fernsehen und mehr.
Behaupte ich jetzt mal so steif und fest.
Da hätte es eine der Inteleigenen Essentials sicher auch getan, kosten auch 100€ weniger. Smile Saft ziehen die allerdings wie du schon sagtest.
chaos
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2009 21:32    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

moin,
ich will keinen neuen fred aufmachen.
Robert_M hat folgendes geschrieben:
Gibt es glaube bei Reichelt..

die jetwaydinger sind aber nicht gerade preiswert. reichelt hat auch riser- cards für pci, könnte man damit nicht mehrere standart- nics auf einem atom- board mit nur einen pci- slot verbauen? im august kommt der neue ctserver und ich würd gern mein jetziges p3- system gegen atomtechnik austauschen.
Carsten
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 10:23    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Moin,

Wissen währe geprahlt, aber außer der Interrupt-Sharing Problematik sehe ich eigentlich kein Problem. Bei NICs würdest Du dann die Bridging Lösung nehmen oder alle NICs in die Endian reinreichen.

Aber das müsste man erstmal sehen...

GrC.

Software: ctsrv-3, Xen 3.4.1 / Kernel 2.6.18.8 (Dom0&DomUs), Endian 2.2, scalix 11.4.5, spamassassin 3.2.3,
hylafax 4.3.1, e-Tobi vdr-1.6.0 & 1.7.8 (HD), mt-daapd 0.2.4+r1376, ocfs2
Clients: 2xHauppauge MVP with vomp, Rokulabs Soundbridge, div. PCs, streaming with Vomp on Windows & iTunes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frickelpit
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Das Intel D945GSEJT kommt mit einer 2fach VIA-Riserkarte auch mit 2 Satkarten klar. Und die sind schon als extrem kritisch beim IRQ-Sharing anzusehen. Das sollte im Prinzip dann auch mit Netzwerkkarten oder sonstigem Gedöhns funktionieren. Ein stromsparenderes Board hatte ich jedenfalls bisher noch nicht in meinen Händen.

Gruß
Pit

Capisuite, ISDNutils, Samba PDC +CUPS, Scalix mit Webaccess+Outlook-Connector, WLAN DMZ, OpenVPN+Certs
Energieverbrauch: Vollast 60W, Idle 41W, Standby 4W, externes Netzteil Travla FSP120 + PicoPSU-120-WI-25
Robert_M
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Zitat:

die jetwaydinger sind aber nicht gerade preiswert. reichelt hat auch riser- cards für pci, könnte man damit nicht mehrere standart- nics auf einem atom- board mit nur einen pci- slot verbauen? im august kommt der neue ctserver und ich würd gern mein jetziges p3- system gegen atomtechnik austauschen.

Nein das geht nicht. 1 NIC pro PCI slot, so ist es jedenfalls bei einem D945GCLF2. Also ich habe mir extra das Board besorgt und eine Riser Card
(1Stecker 2 Slots) und ich habe weder unter Ubuntu,Debian,Centos oder Gentoo beide PCI-NIC's in gang bekommen. (Auch mit dem CTserver V3 nicht) Ich bin auch der Meinung, gelesen zu haben, das solche PCI-Erweiterungen nicht der PCI-Spezifikation entsprechen. Auch verschiedene Kombinationen aus 2 Intel oder 2 3Com oder jeweils einer Karte war nicht von erfolg gekrönt. Ein NIC und eine PCI Grafikkarte oder Controllerkarte gingen allerdings sofort.
Ich muss dazu sagen ich bin nicht so der Crack wie Carsten, Pit oder Klaus.

Allerdings gib es ein Board von MSI (IM-945GC) (150€)das bereits 2 NIC's drauf hat und einen PCI-slot(Weil der so schmal ist glaube ich fast das der nur mit 8 bit rennt, ich bin mir allerdings nicht sicher), somit könnte man 3 NIC's verbauen. Das Board ist in der aktuellen CT getestet und steht seit dem auch auf meiner Wunschliste ganz oben. (Dicht gefolgt vom Zotac ION-A)

Momentan rennt das D945GCLF2 bei mir und einer Dual LAN karte(20€). Somit habe ich 3 NIC's zur Verfügung. Das schöne am Atom 330 ist, das Du 4 VCPUS frei in deinen DomU's verteilen kannst, ist zwar nur ne Spielerei aber wie gesagt es geht.

Ich hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidungsfindung etwas weiter.

Boards die ich in diesem zusammenhang auch noch interessant finde:
http://www.gigabyte.de/Products/Networking/Products_Spec.aspx?ProductID=2871
frickelpit
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 06:29    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Welche Riser hast du benutzt? Soviel ich weiß, funktioniert lediglich die VIA-Riser und das auch nur mit der richtigen Jumperconfig auf der Riser.

Gruß
Pit

Capisuite, ISDNutils, Samba PDC +CUPS, Scalix mit Webaccess+Outlook-Connector, WLAN DMZ, OpenVPN+Certs
Energieverbrauch: Vollast 60W, Idle 41W, Standby 4W, externes Netzteil Travla FSP120 + PicoPSU-120-WI-25
Robert_M
Regular
Regular

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 12:08    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

TRAVLA PCI-RISER +Flex
Jetway PCI-RISER2A-PB

Diese beiden habe ich versucht, die Riser sind Jumperbar. Allerdings habe ich alle möglichen Kombinationen versucht (der Jumper).
Kein erfolg zu verbuchen, leider.
chaos
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 01:19    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

ich werd wohl ein D945GSEJT mit einer samsung ecogreen und einem älteren 3com-nic werden. das ganze an einem 50W 12 netzteil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hat jemand Erfahrungen mit ASUS AT3GC... klaus123 Hardware 1 01 Feb 2010 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CTSRV4: DynDNS oder DDClient advocate Endian Firewall 3 20 Jan 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XEN 3.4.1 - aus ctsrv? oder selber ba... funkmenera Sonstiges 4 20 Okt 2009 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge raid in DomU durchreichen, oder doch ... warhammer Xen 2 08 Jul 2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wlan und OpenVpn - blau oder orange? rasi Endian Firewall 11 03 Jun 2009 11:26 Letzten Beitrag anzeigen