ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links |  Shop |  Partner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

Tool für Netzwerktraffic

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 16:18    Titel: Tool für Netzwerktraffic Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hi Leute.

Werde morgen ne Glasfaserstrecke auf tauglichkeit prüfen jedenfalls es in meinem Rahmen versuchen.

Dafür habe ich einen 2 Rechner und einen Switch zur Verfügung,.

Test sieht wie folgt aus:

Rechner 1 ------------Gigabit Glasfaser-----> Switch 1 ----Kupfer----> Rechner 2

Nun gehts darum die Verbindung möglichst auszulasten um dann nach ein paar Std die fehlerstatistik des Switches zu schauen ob die Leitung so läuft wie sie laufen soll oder zu lang ist ( CRC Fehler ) .

Kennt jemand von euch nen Tool welches ich auf beiden Rechner loslassen könnte welches mir einfach ( sinnlosen Smile ) Vollast - Traffic generiert ähnlich netio.

Leider fehlt netio die Möglichkeit daueran zu laufen ( oder ich hjabs auf die schnelle nicht gefunden )

Mfg Hinrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkmenera
Silver User
Silver User

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 17:01    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hi !
Vllt bringt dich IPERF weiter
http://www.nwlab.net/art/iperf/
bei dem Tool kann man die Testzeit in Sekunden angeben ...
Code:
iperf -t 60 -c 192.168.0.0

für ein 60 Sek. langen test Wink

iperf ist aber auch in den repositories ...
Code:
iperf - Internet Protocol bandwidth measuring tool
frickelpit
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Oder mit netio:

Server (IP 10.0.0.5)
Code:
netio -s -t

Client (IP 10.0.0.6)
Code:
netio -t 10.0.0.5

Gibt es in compilierter Form für Windows (32Bit) und für Linux (32Bit). Eine 64Bit Version hab ich für den ct-Server leider noch nicht gefunden....

Capisuite, ISDNutils, Samba PDC +CUPS, Scalix mit Webaccess+Outlook-Connector, WLAN DMZ, OpenVPN+Certs
Energieverbrauch: Vollast 60W, Idle 41W, Standby 4W, externes Netzteil Travla FSP120 + PicoPSU-120-WI-25
shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

frickelpit hat folgendes geschrieben:
Oder mit netio:

Server (IP 10.0.0.5)
Code:
netio -s -t

Client (IP 10.0.0.6)
Code:
netio -t 10.0.0.5

Gibt es in compilierter Form für Windows (32Bit) und für Linux (32Bit). Eine 64Bit Version hab ich für den ct-Server leider noch nicht gefunden....

-s macht nen Server auf und -t nutzt das TCP Protokol .... Und wo bleibt dann der Dauertest ????

@ funkmera Jo ich schaue mal.. sieht jedenfalls gut aus mit der Sekundenangabe... 3600 sollte ja reichen wenn dann nix passier Wink
funkmenera
Silver User
Silver User

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Ein Ergebnis würde mich interessieren Wink

Hat's geklappt ?

und wie schnell war die Glasfaserleitung ?
shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 22:00    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Nein.

Reichelt hat ne Bestellung verhunzt.... Ersatzteile sind noch nicht da ...

Pi pa po.....

Wird wohl erst DOnnerstag / Freitag was.

Komplett auslasten werde ich die Leitung eh nicht da ich zwar einen PC mit Gbit Karte habe ( Glasfaser SX ) aber als Gegenstelle nur einen 10 / 100 Switch mit Gbit Uplink....

Ok ggf könnte ich nen paar Netzwerkkarten zusammenkratzen und nen Port Trunk machen auf 500 Mbit Very Happy

Nein 100 Mit Auslastung reicht mir eigentlich.

Es geht dann am Do / Fr mehr um:

Wird die Verbindung aufgebaut
Wie viele CRC Fehler werden innerhalb von 1 Std produziert .

Wenn die dann richtung 0 laufen kann ich ne Empfehlung ausgeben alles auf Gbit auszubauen mit "billiger" SX Hardware.

Problem an der Sache ist halt nur nen Schwarzes Kabel ohne Meterangabe und ohne Plan wie viel nun wirklich verlegt ist.

SX geht garantiert bis 550 m und das ist ja schon nen Ende.

Ansonsten muß 1 Gbit LX her Wink
shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

So Leute.

89,9 und 95,5 Mbit im Duplextest (also Sende und Emfpangsleitung gleichzeitig in Betrieb)

Das ganze 30 Miniten lang und 0 Empfangs Fehler auf beiden Seiten...

Also wird wohl Glasfaser SX reichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge cpupowerd: Ein Tool fürs CPU-Undervol... Obi-Wan Linux 2 05 Sep 2008 11:02 Letzten Beitrag anzeigen