|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
masu
Power User  
|
Verfasst am: 21 Aug 2007 10:41 Titel: ctserv2 misdn in DomU |
 |
|
Moin moin !
Hat her jemand Erfahrungen mit mISDN in einer XEN DomU?
Es will bei mir partout nicht starten.
Ich nutze 2 x HFC , welche ich in eine debian etch DomU durchgereicht habe.
lspci:
| Zitat: | lspci
00:00.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
00:01.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
|
So weit so gut.
Jetzt habe ich mISDN und mISDNuser in der Version 1-1-5 vorliegen.
Ein make schreibt folgenden Fehler:
| Zitat: |
make
echo 1_1_5 > VERSION ; \
cp /usr/src/mISDN-1_1_5/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN-1_1_5/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN-1_1_5/include ; export MISDNVERSION=1_1_5; make -C /lib/modules/2.6.18-4-xen-686/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN-1_1_5/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m CONFIG_MISDN_DSP=m CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=m CONFIG_MISDN_NETJET=m CONFIG_MISDN_DEBUGTOOL=m
make: *** /lib/modules/2.6.18-4-xen-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.
make: *** [all] Fehler 2
|
sieht fast so aus, als fehlen hier irgendwelche kernelmodule.
Hat jemand einen tip? |
|
| Nach oben |
|
 |
flensdorfer
Silver User  
|
Verfasst am: 21 Aug 2007 11:08 Titel: |
 |
|
Kernelmodule und Linux-Headers in der DomU installiert?
| Code: |
apt-get install linux-modules-2.6.18-4-xen-686 linux-headers-2.6.18-4-xen-686
|
* c't-Server3, Leistungsaufnahme <50W: AMD Athlon64 X2 4850e, 2GB DDR2, Biostar A740G M2+, Enermax PRO82+, Sharkoon Rebel9 Economy Edition, 1x Fujitsu MHZ2160BH 160 GB 2.5" IDE, RAID5 (1xSamsung HD103UI 1TB F1 EcoGreen, 2x WD 10EADS 1TB Green), LianLi EX-H33, Intel Pro100 PCI, Intel Pro1000 PCIe, Fritz!Card PCI
mit c't-Server3.01 und Waldi 2.6.18-xen-3.3
* mittlerweile auf dem Altenteil: Primergy470, Dual P2-350, 1GB, 55GB UW-SCSI (4 drives) mit c't-Server2 |
|
| Nach oben |
|
 |
masu
Power User  
|
Verfasst am: 21 Aug 2007 11:28 Titel: ... |
 |
|
heldenhaft!
DANKE! |
|
| Nach oben |
|
 |
masu
Power User  
|
Verfasst am: 10 Okt 2007 11:08 Titel: Asterisk, MISDN |
 |
|
Moin an alle.
Nach nun einiger Zeit des Rumprobierens habe ich nun einen asterisk mit MISDN und 2 (billigen) ISDN-Karten (HFC-S) von Conrad am laufen.
Zudem habe ich noch freepbx installiert um das eine oder andere aufzunehmen, und per Klick administrieren zu können.
Ich schreibe diesen Thread als Erfahrungsbericht für Leute, die einen "Bastlertrieb" haben, der gründlich von der Norm abweicht.
MiSDN + MISDN User in der neuesten Version runterladen und Installieren
Asterisk ist in der Version 1.4.x nur noch kompatibel zu freepbx 2.3.x.
freepbx 2.3.x jedoch mag nicht in einer DomU laufen.
Somit -> Asterisk 1.2.x nehmen.
Freepbx 2.2.2 ist die letzte lauffähige Version (korrigiert mich, wenn ich irre)
Eine der beiden Karten läuft im NT modus, die andere TE.
Die Karten sollten VOR der Freepbx Installation konfiguriert und gestartet werden (misdn-init start)
Nicht vergessen, dass asterisk einen eigenen user bekommen sollte.
Wichtige Erkenntnisse waren auch, dass MISDN zwar gut funktioniert, aber sehr instabil läuft. Fasse ich nämlich Dinge, wie eine IVR, oder Ringgroups an, die das Leben deutlich vereinfachen, zieht MISDN es vor, die Karten über den Jordan zu schicken. Dies lässt sich dann nur mit einem Reboot des Systems wieder grade biegen.
Das Ganze funktioniert prächtig,wenn nur SIP Clients in der Ring-group hängen... aber nur so lange, bis sie von einem MISDN Trunk angerufen werden...
Fazit:
Asterisk mit MISDN ist in Kombination mit freepbx auf XEN eine heikle angelegenheit. |
|
| Nach oben |
|
 |
masu
Power User  
|
Verfasst am: 06 Jan 2008 21:41 Titel: ... |
 |
|
So. Nun zu dem Thema nach einiger Zeit noch ein Erfahrungsbericht von meiner Seite:
MISDN auf XEN geht wunderbar, läuft nun seit Okt 07 stabil.
ASTERISK auf XEN ebenfalls.
ISDN-Karte ist im Prinzip wumpe, hauptsache Chipsatz stimmt.
AVM + NT-Host = NOGO (da Chipsatz kein NT Mode unterstützt)
Tip:
LESENLESENLESEN.
dasasteriskbuch.de (nur ein Beispiel)
Ich habe mir das Buch gekauft und unters Kopfkissen gelegt.
Tools wie freepbx verkomplizieren die Anlage in der Erstkonfiguration zwar erheblich, erleichtern es aber einem DAU, Nebenstellenkonfigs und den ganzen Klimbim selber zu machen.
Das ist gefährlich, weil derartige Tools so wilde im Dialplan rumpfuschen, so dass kein sterblicher da je wirklichen Durchblick mehr erhält.
Macht Euch die Mühe, den Dialplan selbst zu erstellen. Änderungen an einem guten Dialplan sind in der Regel nicht erforderlich.
Daher kommt mein XEN-Asterisk nun auch mit 64 MB RAM aus und verwaltet immerhin 15 Nebenstellen (Büro)
Insgesamt Laufen nun:
Host: AMD 64 X2 4GHZ 2GB RAM 2x160GB RAID1
DOMU: CRM (vtiger)
DOMU: LAMMPDMZ
DOMU: LAMPintern/SAMBA/Backup/HOSTAPd
DOMU: endian FW
DOMU: ASTERISK
DOMU: WINXP
DOMU: Debian ETCH (develop)
DOMU: NAGIOS (Monitoring)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sammlerjaeger
Starter 
|
Verfasst am: 10 Feb 2009 12:20 Titel: |
 |
|
@masu
sehe ich das richtig, dass bei dir Asterisk 1.2 in der DomU läuft?
Ich will bei mir auch Asterisk in einer DomU laufen lassen.
Gruß
Sammlerjaeger |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|