ctserver.org Foren-Übersicht
Home |  Forum |  FAQ |  Suchen |  Haftungsausschluß |  Impressum
Downloads |  Chat |  RSS Feed |  Links |  Shop |  Partner
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen |  Registrieren |  Login

Webserver auf separatem Rechner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Webserver
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kutte_101
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 12:27    Titel: Webserver auf separatem Rechner Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Hallo alle,

habe seit ewiger Zeit den CT-Server mit dem 1.6. Kernel, ohne Probleme, am laufen.
Ich möchte jetzt einen Webserver auf einem extra Rechner einrichten.
Der Webserver soll aus dem Internernet über eine Portweiterleitung bei nerdcamp.net (dyndns) erreichbar sein.
Ich will die orangene Schnittstelle dazu benutzen und dem Rechner eine IP-Adresse geben die nicht aus dem standard IP-Bereich kommt,
zb. habe ich jetzt 192.168.1.2 für meinen Datenserver und wollte dem Webserver die Adresse 192.168.2.2 geben, weil ich ganz einfach der Meinung bin dass eine Trennung der Adressbereiche die ganze Sache noch etwas sicherer macht.
Wie kann ich das alles am Besten realisieren?, könnt ihr mir Tips geben?

Habe schon reichlich Anleitungen gelesen aber nicht dass passende gefunden, möchte noch bemerken dass meine englisch Kenntnisse nicht besonders sind so dass mir englische Anleitungen nicht groß weiterhelfen.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
kutte_101
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

1. Mußt du eine anderen Adressbereich wählen damit das mit dem IPcop funktionert ( Er kann nicht 2 Netzte trennen die den gleichen IP BEreich haben)

Standardmäßig hat das orange Interface 192.168.253.x

2. Die EInrichtung ist einfach. Du geht im IPcop auf Portweiterleitung und leitest den Port 80 weiter auf 192.168.253.2

Damit werden die Websiteanfragen auf deinen Webserverrechner geleitet.

Fertig.

( Du kannst auch ne UML nach orange abstellen... Hast dann aber ein höheres Sicherheitsrisiko )

Ach ja ein Tip noch. Als DNS Server im orangen Bereich wird der des Providers genommen. Nicht der IPCOP. Der bietet im orangen keinen DNS Service an
kutte_101
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Danke für die Antwort!

Ob ich nun 192.168.2.2 oder 192.168.253.2 als Adresse nehme das dürfte ja eigentlich egal sein solange es zwei verschiedene Bereiche sind.

Zwei Fragen habe ich aber noch,
1. Kann ich denn ohne Probleme von Grün = 192.168.1.2 auf den Webserver = 192.168.253.2 zugreifen?
2. Was ist mit der Sicherheit ist ein Zugriff aus dem orangenen Bereich auf den grünen wirklich nicht möglich?
shadowrun
Golden User
Golden User

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

Zu 0.5 Ja ist egal.. Nur brauchste bei 192.168.253.2 nicht dn IPcop ändern Wink

Zu 1: Ja ist möglich. Du hast den selben Zugriff über die direkt IP den dydns EIntrag oder deine InternetIP:80

Zu Der Zugriff ist nicht möglich deshalb mußt du zB ja auch den DNS Server deines Providers eintragen. Selbst der DNS Zugriff auf den IPCOP ist nicht möglich.
kutte_101
Starter
Starter

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat Nach oben Nach unten

hallo shadowrun

dann ist ja alles Super und ich werde mich mal an die Arbeit machen.
Ich danke Dir nochmals für die schnellen Antworten!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ctserver.org Foren-Übersicht -> Webserver Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 19-zölligen Rechner klak Hardware 4 20 Aug 2009 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zugriff vom internet auf webserver ex... fezzo Webserver 4 20 Jun 2009 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Aufteilung für den Webserver rigo Webserver 2 26 Dez 2008 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mdadm resync legt rechner lahm [gelöst] warhammer Hardware 14 25 Dez 2008 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechner für Gigabit-Netzwerk MadMicha Hardware 10 16 Jun 2008 13:30 Letzten Beitrag anzeigen